Alle Neuigkeiten von der Google I/O: Google+ Events und neue Apps für Tablet & Smartphones

Philipp SteuerBlog, Google0 Comments

Wow. Einfach nur wow. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass mich eine Präsentation mal so sprachlos machen würde. Die 1. Keynote der diesjährigen Google I/O in San Fransicso hat es geschafft. Neben der neuen Android Version Jelly Bean, dem Nexus 7 Zoll Tablet und dem Nexus Q, mit dem man Musik und Videos über die Cloud auf den TV streamen kann, gab es auch Neuigkeiten zu Google+.

Eigene Google+ für Tablets – Update für Smartphone Apps

Fangen wir mit dem „weniger“ spektakulären Ankündigungen an: Google+ bringt eine eigene App für Tablets raus, die ein tolle Aufmachung haben wird, mit der man noch schöner durch die verschiedenen Inhalte hin und her blättern kann. Manche Beiträge werden größer dargestellt, manche kleiner, je nach Popularität. Die Android App für Smartphones wird ebenfalls ein solches Update zeitnah erhalten.

Google+ Events – mit unglaublichen Funktionen

Kommen wir zu dem verrückten Kram – den Google+ Events (oder Veranstaltungen, um es deutsch zu halten). Vergesst die Facebook Veranstaltungen, dieses neue Google+ Feature ist komplett anders und neu!

Im Vordergrund stehen natürlich die Events. Eine Hochzeit z.B. Der erste Unterschied ist, dass man Einladungen mit verschiedenen Designs verschicken kann. Geburtstag, Hochzeit oder auch andere Anlässe. Diese sind teils nur Bilder, teils aber auch voll animiert.

Hier kommt der Party Mode!

Die Einladung kann dann der Eingeladene annehmen und sie wird in einem neuen Aussehen im Google Kalender integriert. Soweit so gut, das Ganze wird noch spannender:

Wenn ich eingeladen wurde, die Einladung akzeptiert habe und zur Hochzeit gehe, bietet mir mein Android Smartphone über die App die Möglichkeit, den Party Mode zu aktivieren. Party Mode? Einmal aktiviert, werden alle Fotos, die ich ab jetzt schieße, automatisch zum Event hinzugefügt. Von allen Teilnehmern, die den Party Mode aktiviert haben, gibt es somit ein großes Album samt Fotos von der jeweiligen Veranstaltung.

Die einzelnen Fotos weisen unten rechts dann das jeweilige Avatarbild des Fotografen auf, der das Bild geschossen hat. Am Ende gibt es dann sogar eine Auswertung, welches Bild am meisten angesehen wurden.

Das sind die großen Neuerungen, die ab sofort anstehen werden. Vor allem die ganze Google+ Events Geschichte wird das Social Web, so wie wir es kennen, komplett verändern. Ich habe während der Keynote einige Screenshots gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Hangout on Air: Über den Wolken!

Achja, fast hätte ich das krasseste an der Google Keynote vergessen: Das Hangout on Air, wobei hier „on Air“ von Google wörtlich genommen wurde. Mit neuer Google Video Brille (Google Glasses) ausgestattet, sprangen einige Google Mitarbeiter aus einem Flugzeug – während sie alle über ein Hangout miteinander verbunden waren. Einfach großartig.

Sicherlich wird sich meine Euphorie nachher ein Stück legen, eins ist jedoch klar: Google präsentiert sich stärker und besser denn je!

Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert