Sind E-Mails nicht kostenlos, wirst du dich fragen. Recht hast du, normalerweise sind sie das. Zumindest, wenn du eine an deine/n Freund/in schickst. Nicht aber, wenn du Newsletter anbietest, die exakt 22.589 Menschen abonniert haben, wie in meinem Fall. Eine unfassbar große Menschenmenge, die ich zum aktuellen Zeitpunkt komplett in der Eistruhe liegen lasse und mich z.B. bei Mailchimp 128,65 … Read More
IGTV: Alles was du jetzt darüber wissen musst
Meine Damen und Herren, seit gestern gibt es einen neuen YouTube-Herausforderer, der sich Instagram TV oder kurz IGTV nennt. In diesem kurzen Guide erfährst du alles, was du darüber wissen musst und welche Möglichkeiten dir das Ganze für dich und deine Marke bietet.
Der Algorithmus ist dein Freund, nicht dein Feind
Egal ob du willst oder nicht – Algorithmen sortieren deinen Newsfeed auf Facebook und auf Instagram, bei Youtube sind es sogar sechs (!) unterschiedliche, die dir aufgrund deines Konsumverhaltens und anderen Faktoren die bestmöglichen Inhalte präsentiert. Dennoch ist das Geschrei groß, manch einer fordert täglich die chronologische Anordnung zurück, die es aber nicht mehr geben wird.
Wie du den Instagram Algorithmus 2018 besiegst
Wann immer ein Algorithmus-Update auf einem sozialen Netzwerk angekündigt / veröffentlicht wird, ist der Aufschrei groß, ganz egal, ob auf Facebook, Instagram oder Twitter. Ohne tiefer einzusteigen, wird der arme kleine Kerl namens Algorithmus verteufelt und auf die stille Treppe gesetzt. Doch stell dir vor, es interessiert ihn nicht. Auch nicht, ob du wenig oder viele Follower hast. Ich hingegen … Read More
Meine berufliche Zukunft 2018
In den ganzen Jahren, die ich jetzt schon in der Digitalszene unterwegs bin, traf ich immer wieder auf Menschen, die sich fragten, was ich eigentlich so beruflich treibe, da ich sehr gerne viel experimentiere. Der ein oder andere hat mich noch wegen Snapchat im Kopf, der andere vielleicht wegen meinem Virtual Reality Startup und wieder ein anderer wegen dem Buch … Read More
Warum jeder ein Influencer ist. Auch Du!
Zu Weihnachten schenkte mir meine große Schwester eine Umhängetasche, auf der dick und fett das Wort Influencer prangerte. Ein kleiner Spaß ihrerseits, der auf meine Online-Reichweite anspielt. Ohne jetzt große Zahlen-Selbstbeweihräucherung zu betreiben, es sind rund 200.000 Menschen, die mir verteilt über Twitter, Facebook, YouTube und Instagram folgen. Ist das viel? Das kommt darauf an, mit wem du mich vergleichst. … Read More