Ein Plus für Unternehmen: Mit HootSuite lassen sich nun auch Google+ Seiten verwalten

Philipp SteuerBlog, Google3 Comments

Ab sofort lassen sich Google+ Seiten direkt über das Social Media Dashboard Hootsuite integrieren und verwalten. Vor allem für Unternehmen ergeben sich daraus neue Möglichkeiten, Google+ professioneller anzugehen. Ich habe mir die Integration und die neuen Möglichkeiten etwas genauer angeschaut.

Zunächst ein paar Informationen zu HootSuite: Über den Dienst mit der putzigen Eule als Logo, kann man sämtliche soziale Netzwerke verknüpfen und so auf einen Blick überwachen. Man kann Inhalte posten, Beiträge teilen und braucht dafür nicht das Dashboard zu verlassen. Seit dem heutigen Tag ist es nun auch möglich, Google+ Seiten mit dem HootSuite Account zu verknüpfen, was wiederum einige Vorteile mit sich bringt.

Standard-Streams und Beiträge zeitlich planen

In diesem Beispiel habe ich meine Google+ Seite „Google+ Me“ zu meinem HootSuite Account hinzugefügt. Standardmäßig sieht man ganz links den „Home-Stream“ und daneben einen Stream für „Scheduled Messages“. Das ist eine der neuen Funktion, die die HootSuite Integration von Google+ mit sich bringt: So kann man nun Beiträge planen und sie zu einem späteren Zeitpunkt automatisch posten lassen, ohne das man selbst am PC sein muss. Sehr praktisch für Unternehmen, die auch nach Feierabend Inhalte teilen möchten. Ein erster Test funktionierte reibungslos, in den Beitragsinformationen findet sich neben dem Datum und der Sichtbarkeit nun der Zusatz „HootSuite“ (siehe Screenshot, rot eingerahmt).

Streams zu einzelnen Suchbegriffen und weitere Optionen

Inklusive den Standard-Streams stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:

  • Home-Stream: Dieser ist standardisiert und zeigt die Inhalte der Google+ Startseite
  • Sent-Messages: Vom Wording her etwas verwirrend, zeigt dieser Stream alle bisher Beiträge an, die man mit der jeweiligen Seite verfasst und gepostet hat.
  • Circle-Stream: Über diese Option könnt ihr Streams zu euren einzelnen, unterschiedlichen Kreisen hinzufügen und nur diese anzeigen lassen.
  • Scheduled Messages Wie bereits zuvor schon erwähnt, kann man über diese Option einzelne Beiträge planen und sie zu einem späteren Zeitpunkt automatisch posten lassen.

Neben diesen Optionen ist es zudem noch möglich, einen Stream für einzelne Suchanfragen hinzufügen. Über den Reiter „Search“ kann man nach einem beliebigen Keyword suchen und sich alle Ergebnisse innerhalb eines seperaten Streams anzeigen lassen. Eine tolle Möglichkeit für Unternehmen, ihre Online-Reputation auf Google+ im Auge zu behalten.

Fazit: Google+ nun für Unternehmen einfacher zu bedienen

Durch die Integration von Google+ in HootSuite werden es Unternehmen zukünftig einfacher haben, das bisher ungeliebte Social Media Stiefkind mit Inhalten zu befüllen. Vor allem die Möglichkeit, Beiträge zeitlich zu planen, stellt ein enormes Plus in meinen Augen dar. Auch die Überwachung via „Keyword-Stream“ bietet einen tollen Mehrwert. Wer es selbst mal ausprobieren möchte, der muss sich nur unter http://hootsuite.com registrieren und kann dann in der kostenlosen Versionen bereits die oben aufgeführten Features nutzen.

Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.

3 Comments on “Ein Plus für Unternehmen: Mit HootSuite lassen sich nun auch Google+ Seiten verwalten”

  1. Pingback: Eröffnet neue Möglichkeiten für Firmen | Internetblogger.com

  2. Pingback: Eröffnet neue Möglichkeiten | Internetblogger.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert