Google+ Communities: Googles Antwort auf die Facebook Gruppen

Philipp SteuerBlog, Google2 Comments

Google+ Communities

Damit konnte man nicht rechnen: Kurz vor Jahresende stellt Google die Google+ Communities vor – und gibt damit die Antwort auf die Facebook Gruppen, die sich großer Beliebtheit erfreuen.
In einem ebenfalls neuen Video werden die Vorzüge der Google+ Communites verdeutlicht: Menschen mit den gleichen Interessen zu finden. Dabei geht es nicht etwa um neue Kreise, sondern um eigenständige Seiten bzw. Anlaufstellen, in denen Fotos und Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen geteilt werden können.

Praktisch: Man kann Gruppen privatisieren und so die Privatsphäre wahren. Ebenso muss man nicht zwingend auf die Community-Seite gehen, um etwas zu posten, sondern kann das Ganze auch wie gewohnt über die Startseite tun und die Inhalte einfach mit der entsprechenden Gruppe teilen.

Finde Menschen mit den gleichen Interessen

Wie man auf dem Screenshot sehen kann, sind die Google+ Communtities ähnlich aufgebaut wie die Facebook Gruppen, dennoch gibt es Unterschiede: Zum einen kann man die dort veröffentlichten Beiträge nach Stichwörtern oder Themen filtern. Außerdem werden Fotos größer dargestellt und ebenso werden passende Events oder Hangouts rechts in der Google+ Community gelistet.

Google+ Communities

Egal ob man Interesse an Fotografie, Astronomie, Baseball, Kochen oder was auch immer hat: Ab sofort kann man dazu eine eigene Interessengruppe gründen und neue Leute kennen lernen. Google+ baut damit das „Soziale Entdecken“ aus, dass ich in diesem Artikel bereits behandelt habe.

Über 500 Milionen Mitglieder

Neben den Google+ Communities wurden auch neue Zahlen bekannt gegeben: Insgesamt haben 500 Millionen Nutzer ein Google+ Account erstellt. 235 Millionen sind dabei über alle Google Dienste hinweg aktiv (+1 geben auf Apps im Playstore, Hangouts in GMail etc.) und 135 Millionen sind allgemein aktiv auf Google+.

Neue Zahlen, neue Funktion: Noch sind die Google+ Communities nicht online. Wann diese neue Funktion kommt, bleibt abzuwarten. Lange wird es jedoch nicht mehr dauern – ich freu mich darauf!

Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.

2 Comments on “Google+ Communities: Googles Antwort auf die Facebook Gruppen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert