Google+ Erfolg messen und steigern

Philipp SteuerBlog, Google0 Comments

Wer auf Google+ erfolgreich sein möchte, sollte immer den folgenden Vorsatz im Kopf haben: „Kenne deine Zahlen.“ Dies trifft auch unabhängig vom Netzwerk oder der Online-Welt auf sämtliche andere Lebensbereiche zu. Wenn man die eigenen Zahlen kennt, kann man den eigenen Erfolg nachweisbar und transparent machen. Mögliche Stolpersteine können so herauskristallisiert werden.

Zurück zu Google+: Gehen wir davon aus, dass du die allgemeinen Tipps wie ein vollständig ausgefülltes Profil sowie konstant tolle Beiträge befolgt hast. Dein Gefühl sagt dir, dass die Interaktionsrate auf deine Inhalte gestiegen ist und die +1 sowie Reshares zugenommen haben. Gefühl hin oder her, es wird Zeit dies anhand nackter Zahlen nachzuweisen. Aber wie?

CircleCount gibt dir einen umfangreichen Zahlenüberblick

Glücklicherweise gibt es für Google+ eine großartige Webseite, mit der man schnell und einfach die eigene Profilstatistik, aber auch die von angelegten Seiten messen kann: die Rede ist von CircleCount! CircleCount ist das Paradis für Zahlenfetischisten und Hobbystatistiker, denn es bietet sämtliche Daten, die eine genaue Erfolgsmessung möglich machen – kostenlos! In der Datenbank befinden sich momentan 18 Milionen Profile, die einzeln eingesehen werden können.

CircleCount listet dir genau auf, welche Beiträge du zuletzt gepostet hast, wie oft sie geteilt, wie viele +1 vergeben und wie viele Kommentare gepostet wurden. Aus dieser Datenmenge werden dann Rückschlüsse gezogen und weitere Diagramme erstellt. So kannst du beispielsweise sehen, an welchem Wochentag am häufigsten kommentiert wurde oder welche Uhrzeit die meisten +1 brachte.Weiterhin kannst du in der Followerstatistik genau sehen, wie viele Leute dich jeden Tag einkreisen oder entfolgen. Weitere Funktionen: User/Seiten-Rankings nach Geschlecht oder Land, Beliebte Beiträge, CircleCount-Rank und und und. Die Liste an Statistikmöglichkeiten ist wirklich sehr groß, so dass die Nennung aller einzelnen Tools den Rahmen dieses Artikels sprengen würde.

Durch Messen und Ausprobieren den Erfolg optimieren

Mit den vorliegenden Möglichkeiten hast du eine solide Basis, mit der du gezielt das Nutzerverhalten deiner Google+ Follower analysieren kannst. So hast du die Freiheit, eigene Tests durchzuführen und bisher unentdeckte Potentiale für dich zu erschließen. Wenn du immer Artikel postest, versuch doch die Texte in deinen nächsten drei Postings mit einem aussagekräftigen Bild zu kombinieren. Schau dir anschließend bei CircleCount an, ob es einen ungewohnten Followeranstieg gab oder mehr +1 gegeben wurden. Ebenso kannst du versuchen, anstatt Monatag Morgen, eine Beitragsreihe Sonntag Abend zu teilen. Da deine Follower so speziell sind wie du, wirst du durch dieses Verfahren zeitnah herausfinden können, wer deine Zielgruppe ist und wie sie tickt. Hast du das im Blick, wird sich die Interaktionsrate stetig erhöhen!

Zusammenfassung

CirlceCount ist ein mächtiges Tool, mit dem du sehr schnell deine eigene Profilstatistik einsehen kannst.  Dadurch hast du jederzeit die Möglichkeit, deinen aktuell Stand auf Google+ ermitteln und deine Zielgruppe bzw. Leserschaft besser kennenzulernen. Denn um erfolgreich zu sein, solltest du immer deine Zahlen kennen.

Verpasse keine Google+ News mehr: mit dem neuen, kostenlosen GooglePlusInside Newsletter.

Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert