Google+ Events Geheimnisse gelüftet

Philipp SteuerBlog, Google0 Comments

Nach der Umstrukturierung des Blogs möchte ich in diesem Artikel näher auf das sehnlichst erwartete, neue Feature von Google+ eingehen: Google+ Veranstaltungen! Bereits jetzt gibt es zahlreiche Hinweise darauf, das diese Funktion demnächst starten dürfte.

Google+ Veranstaltungen Pop-UpEnde Mai tauchten erste Hinweise auf, dass man in naher Zukunft Veranstaltungen und Events auf Google+ erstellen kann. So erschien bei Google Kalender ein Pop-Up mit dem nachfolgenden Hinweis: „Um 20:00 Uhr Abendessen bei Suse“. Das ganze wurde unter „Neu: Veranstaltungen bei Google+“ angeteasert, der Link zu den weiteren Informationen führt jedoch bis heute auf diese Fehlerseite.

Ein weiterer Hinweis auf die Google+ Events liefert aktuell auch die neue Google+ App für Android. Im Hauptmenü findet man links die sieben bekannten Menüpunkte. Interessant hierbei: Klickt man unterhalb des letzten Navigationspunktes „Local“, wird ein unsichtbarer, weiterer Navigationspunkt hervorgehoben.

Google+ Events in der Google+ App

Von dieser Ungereimtheit angespornt, nahmen die Jungs von AndroidPolice die App auseinander und lüfteten dabei bisher unbekannte Features. Nachfolgend die Ergebnisse samt Screenshots.

Google+ Events Layout Dateien

Was bereits klar ist: Es sind schon jetzt sämtliche Dateien mit dem Titel Events in der App vorhanden, so dass Google ohne Probleme von heute auf morgen diese Funktion aktivieren könnte! AndroidPolice nahmen die hinterlegten Dateien und erstellten daraus via Photoshop einen eigenen Dummy, so wie die Dateien aktiviert in der App aussehen würden:

Individuelle Designs und Gestaltungsmöglichkeiten von Veranstaltungen

Bei der weiteren Auswertung des Quellcodes innerhalb der Google+ App sind außerdem diverse Dateien hinterlegt, die auf unterschiedliche Themes bei Veranstaltungen schließen lassen. Das bedeutet, dass man scheinbar das Aussehen der erstellen Veranstaltung bearbeiten kann, d.h. könnte ein individueller Hintergrund hochgeladen und ausgewählt werden. Was den Erstellungsprozess einer Veranstaltung angeht, so muss man zunächst ein Theme auswählen und erst dann kommen die regulären Angaben wie Veranstaltungsname, Ort und Zeit.

Wer sich nochmal die genaue Vorgehensweise von Androidpolice ansehen möchte, der kann dies in diesem Artikel nachlesen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf, was für ein Funktionsspektrum Google+ Veranstaltungen letztendlich haben werden. Und viel mehr auf den Tag, an den diese neue Funktion startet: Schließlich ist der erforderliche Code bereits hinterlegt und wartet nur noch darauf, aktiviert zu werden.

Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert