Google+ Vize Bradley Horowitz über die Zukunft von Google+

Philipp SteuerBlog, Google2 Comments

Am Donnerstag gab Google+ Vize Produktchef Bradley Horowitz ein spannendes Interview, dass ihr euch ganz unten nochmal in Ruhe ansehen könnt. Ich habe für euch die wichtigsten Fakten zusammengefasst.

Über das neue Design

Wieso ein neues Design? Nachdem die User und Medien das mobile Design von Google+ auf Smartphones & Tablets so gelobt haben, hat man sich intern gefragt, warum es sich so sehr von der Desktop-Version unterscheidet. Durch das neue Design ist Google+ nun bildschirmübergreifend konsistent.

Der Content soll dabei in Horowitz Augen im Vordergrund stehen. Mehr Spalten, mehr Content. Navileiste o.ä. werden automatisch ausgeblendet, um nicht abzulenken.

Durch die gestiegene Relevanz von Hashtags und der damit verbundenen Funktionen (Ähnliche Beiträge mit dem gleichen Hashtag finden) hat der Stream selbst auch noch eine Tiefe bekommen. Statt nur Inhalte zu lesen, kann man so nun aktiv auch neue Beiträge und Nutzer sowie Seiten entdecken.

Über den Stellenwert von Google+

Google+ ist für Google das „Social Spine“, d.h. das soziale Rückgrat für alle Google Produkte. Man befindet sich mit dem Produkt Google+ auf einer langen Reise und es werden noch viele Veränderungen kommen.

Über die Erfolgsmessung

Google misst intern den Erfolg über diverse Metriken wie Nutzungszeit oder Engagement-Rate. Öffentlich sind es die Nutzerzahlen, anhand derer der Erfolg definiert wird.

Aktuell nutzen knapp 200 Mio (190) Google+ aktiv, andere Netzwerke haben dafür 5 – 7 Jahre benötigt. Dabei ist es Google wichtig, langsam eine organische Nutzerbasis aufzubauen, die ganz normal und nicht schlagartig und somit unnatürlich wächst.

Über Baustellen

Baustellen sieht Horowitz bei den fehlenden Analysemöglichkeiten (Analytics) und der fehlenden API-Schnittstelle. Er fordert dabei Geduld von den Entwicklern.

Über die Zukunft

Google arbeitet daran, dass die jeweiligen Nutzer die Inhalte sehen, die sie gerade benötigen. Dafür läuft im Hintergrund einiges an Magie ab und es ist in meinen Augen davon auszugehen, dass die Mechanik von Knowledge Graph und Google Now noch stärker dafür sorgen wird, Google+ inhaltlich individueller auf die Belange der Nutzer anzupassen.

Über Hangouts

Man habe in der Vergangenheit einen schlechten Job gemacht und versuche den Fehler mit dem neuen Chat „Google Hangouts“ auzugleichen. Dabei soll der Chat in Zukunft überall dort in den Google Produkten integriert werden, wo er gebraucht wird.

Meine Einschätzung

Horowitz hat nochmal das bestätigt, was ich auch immer interessierten Nutzern und Firmen predige: Man braucht Geduld! Was andere Netzwerke in sieben Jahren geschafft haben, hat mein Google+ in einem Zeitraum von 20 Monaten verwirklicht. Dass dabei noch nicht alles rund laufen kann, dürfte für viele klar sein. Allgemein zeigt das Interview, welchen großen Stellenwert Google+ für Google selbst hat. Ich bin sicher, dass das neue Design nur der Anfang war und uns in nächster Zeit noch zahlreiche Updates begrüßen dürfen.

Das Interview

Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.

2 Comments on “Google+ Vize Bradley Horowitz über die Zukunft von Google+”

  1. Das „organische“ Wachstum von Google+ ist dennoch eine Farce. Wenn jeder Nutzer irgend eines Google Dienstes mittlerweile zwangsweise in den „Genuss“ von Google+ gezwängt wird, hinterlässt das schon ein Geschmäckle. Diese Vorgehensweise verärgert auch mich als Fan von Google+ und vieler weiterer Produkte von Google

  2. Pingback: Google+ Vize Bradley Horowitz über die Zuk...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert