Blog I Google

Großes Update: Google+ führt die +1-Freunde-Empfehlungen ein

screen

Dickes Update bei Google+: Ab sofort findet ihr Beiträge in eurem Stream, die euch durch ein +1 von einem Freund empfohlen wurden. Das Ganze mag zunächst lapidar klingen, doch dieses Update wird die Viralität von Beiträgen um ein Vielfaches erhöhen! Doch der Reihe nach.

Das Feature wurde gestern Abend von Shimrit Ben-Yair in diesem Beitrag auf Google+ vorgestellt. Es sorgte bereits in der kurzen Zeit für einen Buzz, denn es ist sehr komplex und User, die früh bei Google+ waren, werden davon extrem profitieren.

Die +1-Empfehlung im Stream

Die Mechanik dahinter ist einfach. Ich spiele das für euch an dem folgenden Beispiel durch. Ich folge Stefan auf Google+. Er hat diesem Beitrag (s. Screen) ein +1 gegeben. Dadurch wird der Beitrag in meinem Stream mit dem Hinweis hervorgehoben, dass Stefan genau das getan hat. Wir können hier von einer +1-Empfehlung sprechen.

gplus_empfehlungen

Keine Sorge, nicht jeder Beitrag den ihr mit +1 bewertet wird hervorgehoben, sondern nur eine relevante Menge, die nicht näher bestimmt wurde. Es gibt bereits eine englische Hilfeseite, die das Thema Sichtbarkeit und Einstellungen behandelt.

Du, der Multiplikator

Das ist die eine Seite des Features. Die zweite ist in meinen Augen genau so spannend, denn ihr könnt ab sofort als Multiplikator dienen.

Ich habe rund 34.000 Follower. Wenn ich nun einen Beitrag plusse besteht die Möglichkeit, dass er auch 34.000 anderen Menschen empfohlen wird. Diese Reichweite ist vermutlich sogar höher als die der angesagten Beiträge!

Du entscheidest, wer die Empfehlung sieht

googleplus_empfehlungen_settings

Privatsphäre ist nach wie vor ein wichtiges Thema auf Google+. So kannst du auch in diesem Fall einstellen OB und wenn ja WER deine Empfehlungen sehen soll. Geh dafür in die Einstellungen unter „Apps und Aktivitäten verwalten“ und dort im Anschluss auf den Reiter Google (oder ihr klickt diesen Link an).

Alle gegebenen +1 auf einen Blick

googleplus_empfehlungen_list

Das war noch nicht alles. Viele Nutzer hatten es sich gewünscht, jetzt ist es da: Ebenfalls in den Einstellungen findet ihr unter „Protokoll“ eine Liste aller +1, die ihr ab dem heutigen Zeitpunkt auf Google+ gegeben habt. Wollt ihr einen Beitrag später lesen dann gebt ein +1 ab und sucht ihn euch später aus der Liste raus. Cool, oder?

Tl;dr

Wie ihr seht, kann eine kleine Ankündigung einen großen Impact haben. Ab sofort könnt ihr ihr einen Beitrag durch ein +1 auch euren Followern empfehlen bzw. von diesen Empfehlungen erhalten. Im Gegensatz zu anderen Netzwerken habt ihr hier aber die Möglichkeit festzulegen, wer die Empfehlungen sehen darf.

Philipp Steuer
Philipp Steuer
Hey, mein Name ist Philipp Steuer. Ich liebe gute Geschichten, Social Media und neue Technologien. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Snapchat I Youtube oder Facebook+.