Großes Update: Google+ führt die +1-Freunde-Empfehlungen ein

Philipp SteuerBlog, Google5 Comments

Dickes Update bei Google+: Ab sofort findet ihr Beiträge in eurem Stream, die euch durch ein +1 von einem Freund empfohlen wurden. Das Ganze mag zunächst lapidar klingen, doch dieses Update wird die Viralität von Beiträgen um ein Vielfaches erhöhen! Doch der Reihe nach.

Das Feature wurde gestern Abend von Shimrit Ben-Yair in diesem Beitrag auf Google+ vorgestellt. Es sorgte bereits in der kurzen Zeit für einen Buzz, denn es ist sehr komplex und User, die früh bei Google+ waren, werden davon extrem profitieren.

Die +1-Empfehlung im Stream

Die Mechanik dahinter ist einfach. Ich spiele das für euch an dem folgenden Beispiel durch. Ich folge Stefan auf Google+. Er hat diesem Beitrag (s. Screen) ein +1 gegeben. Dadurch wird der Beitrag in meinem Stream mit dem Hinweis hervorgehoben, dass Stefan genau das getan hat. Wir können hier von einer +1-Empfehlung sprechen.

gplus_empfehlungen

Keine Sorge, nicht jeder Beitrag den ihr mit +1 bewertet wird hervorgehoben, sondern nur eine relevante Menge, die nicht näher bestimmt wurde. Es gibt bereits eine englische Hilfeseite, die das Thema Sichtbarkeit und Einstellungen behandelt.

Du, der Multiplikator

Das ist die eine Seite des Features. Die zweite ist in meinen Augen genau so spannend, denn ihr könnt ab sofort als Multiplikator dienen.

Ich habe rund 34.000 Follower. Wenn ich nun einen Beitrag plusse besteht die Möglichkeit, dass er auch 34.000 anderen Menschen empfohlen wird. Diese Reichweite ist vermutlich sogar höher als die der angesagten Beiträge!

Du entscheidest, wer die Empfehlung sieht

googleplus_empfehlungen_settings

Privatsphäre ist nach wie vor ein wichtiges Thema auf Google+. So kannst du auch in diesem Fall einstellen OB und wenn ja WER deine Empfehlungen sehen soll. Geh dafür in die Einstellungen unter „Apps und Aktivitäten verwalten“ und dort im Anschluss auf den Reiter Google (oder ihr klickt diesen Link an).

Alle gegebenen +1 auf einen Blick

googleplus_empfehlungen_list

Das war noch nicht alles. Viele Nutzer hatten es sich gewünscht, jetzt ist es da: Ebenfalls in den Einstellungen findet ihr unter „Protokoll“ eine Liste aller +1, die ihr ab dem heutigen Zeitpunkt auf Google+ gegeben habt. Wollt ihr einen Beitrag später lesen dann gebt ein +1 ab und sucht ihn euch später aus der Liste raus. Cool, oder?

Tl;dr

Wie ihr seht, kann eine kleine Ankündigung einen großen Impact haben. Ab sofort könnt ihr ihr einen Beitrag durch ein +1 auch euren Followern empfehlen bzw. von diesen Empfehlungen erhalten. Im Gegensatz zu anderen Netzwerken habt ihr hier aber die Möglichkeit festzulegen, wer die Empfehlungen sehen darf.

Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.

5 Comments on “Großes Update: Google+ führt die +1-Freunde-Empfehlungen ein”

  1. Damit hat sich hoffentlich auch folgendes Dilemma erledigt: Ich sehe einen Beitrag, der von jemandem weitergeteilt wurde. I denke mir, dieser Beitrag ist für meine Freunde auf G+ von Relevanz, ich möchte dass sie ihn auch sehen, aber wenn ich ihn dann selber weiterleite ist es ein neuer Post, und meine freunde können die kommentare vom Original-Post nicht sehen und die +1’sen addieren sich auch nicht. Somit kann ein Beitrag von grosser relevanz in unzählige aufgesplittet werden, die nicht als gross und relevant eingestuft werden, einfach weil man es als Benutzer nicht besser weiss als „weitersharen“. Freut mich ausserordentlich, dieses Update 🙂

  2. Pingback: Großes Update bei Google+ | Querbeet-Blog

  3. Pingback: Google+ — Aktuell 7.2013 | webpixelkonsum

  4. Pingback: Google+ passt sich Facebook an: +1 als Empfehlung - ABehling - die GewerbeHelfer

  5. Pingback: Google+ — Aktuell 7.2013 | webpixelkonsum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert