IGTV: Alles was du jetzt darüber wissen musst

Philipp SteuerSocial Media

Meine Damen und Herren, seit gestern gibt es einen neuen YouTube-Herausforderer, der sich Instagram TV oder kurz IGTV nennt. In diesem kurzen Guide erfährst du alles, was du darüber wissen musst und welche Möglichkeiten dir das Ganze für dich und deine Marke bietet.

Vertikaler Angriff auf YouTube

Instagram TV bietet dir ab sofort die Möglichkeit, Videos von bis zu 60 Minuten zu veröffentlichen. Das Ganze erfolgt über eine eigene App namens Instagram TV und diese erinnert ein wenig an den Snapchat Discover Bereich, falls du den noch nicht vergessen hast. Über die App kannst du Videos hochladen und veröffentlichen.

Die Besonderheit: der gesamte Content ist vertikal und nicht horizontal. Das hat den Vorteil, dass dein Video den gesamten Bildschirm ausfüllt, du aber in der Breite Abstriche machen musst.

In der App werden die Videos nach „Für dich“, „Abonniert“, „Beliebt“ und „Weiter ansehen“ gefiltert. Natürlich kannst du auch nach bestimmten Kanälen suchen und schauen, ob das gewünschte Profil schon etwas via IGTV App hochgeladen hat.

Die große Frage ist – ist das Ganze auch mit Instagram verzahnt, das jetzt 1 Milliarde Menschen weltweit und 15 Millionen aktiv in Deutschland nutzen?

Die Antwort ist ja: Zum einen wirst du zeitnah IGTV Inhalte im Entdecken / Discover-Bereich von Instagram finden. Außerdem wird auf dem jeweiligen Profil des Creators / der Marke die Position ganz links bei den Stories für alles von IGTV reserviert. Beide Verknüpfungen sind jedoch noch nicht live, ich vermute, dass dies über die nächsten Wochen passieren wird.

Welche Erfolgschancen ergeben sich?

Nun, Instagram sagt hiermit YouTube ganz klar den Kampf an und schiebt nach den Stories nun mit IGTV die zweite Angriffswelle auf die Aufmerksamkeit und Verweildauer der User. Je mehr wir konsumieren und je mehr Zeit wir im Instagram Kosmos verbringen, desto besser für sie. Ebenso gibt es so für Instagram eine neue Möglichkeit, Werbeplätze zu vermarketen.

Über den Erfolg von IGTV wird eine sinnvolle Verzahnung mit Instagram entscheidend sein, denn gefühlt sind wir alle recht app-müde geworden und die wenigsten haben Bock, sich extra noch eine neue App für den Konsum herunterzuladen.

Welche Inhalte könnten auf IGTV funktionieren?

Alles was unterhält, Wissen liefert oder mich irgendwo emotional abholt. Also genau gleich wie auf allen anderen Plattformen auch. Ich habe heute früh mal meinen IGTV Feed durchgeschaut und von meinen normalen Freunden wird die App gerade eher für 0815 Videos verwendet, um dort einfach mal irgendetwas hochgeladen zu haben.

Richtig gut hat mir z.B. der Clip von Vice Germany über die Türsteher gefallen. Grundsätzlich lohnt sich ein Blick in den „Beliebt“-Bereich, da hier einige Influencer bereits IGTV fertige Inhalte hochgeladen haben.

Sollte ich IGTV nutzen?

Nun, das ist wie bei anderen neuen Apps und Funktionen ähnlich: Ich bin ein Freund davon, alles zumindest mal zu probieren, bevor ich mir mein Urteil bilde. Speziell jetzt in dieser frühen Phase kannst du sicherlich gut Views mitnehmen, da viele Leute gerade IGTV testen und dann – sofern sie dir auf Instagram folgen – dann auch deine IGTV Videos sehen.

Was die Zweitverwertung angeht, kannst du dein Video auch in mehrere 15 Sekündige Clips aufsplitten und sie dann auch in deine normale Instagram Story packen.

Mein Fazit

Ich bin seit meiner Snapchat Zeit großer Fan von vertikalen Videos, weil ich mein Smartphone ungern drehe und meistens auch noch die Dreh-Sperre drin habe. Das Resultat: Ich schaue viele horizontale Videos in ganz klein und gestaucht. Hier setzt IGTV richtig an und nutzt die volle Höhe besser.

Ob IGTV ein YouTube Killer wird? Es ist mir tatsächlich egal. Wenn du heutzutage online erfolgreich sein willst, musst du alle Plattformen verstehen und die bestmögliche für dich zu 120% ausnutzen. IGTV bietet speziell in der jetzigen Phase Potenzial, letztendlich entscheidet am Ende der Content, ob die App angenommen wird und genügend Fans findet. Sollte es Instagram schaffen, das Ganze richtig gut in die Mutter-App einzubauen… steigt das Potenzial um den Faktor 100.000. Mindestens.

Warten wir ab! Ich habe ein 7 minütiges Erklärvideo über IGTV auf IGTV geladen (Meta Meta!). Du findest mich dort über meinen Instagram-Account / bzw. in dem du einfach nach Philipp Steuer suchst. Ich freu mich über dein Feedback!

P.S. Falls du Instagram (TV) für deine Marke nutzen möchtest, dir aber die richtige Strategie fehlt: Meld dich! Als freier Berater helfe ich dir gern, die Möglichkeiten für dich herauszufinden und eine richtige Strategie zu implementieren. Schreib mir dafür gern auf Twitter, Instagram oder oldschool eine Mail.

Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.