Blog I YouTube

Wie du dank dieser neuen YouTube Funktion mehr Views auf Deine Videos bekommst

neueyoutubefunktion

neueyoutubefunktion
YouTube hat es endlich gemacht. Endlich. Nach genau sechs Jahren Stillstand in diesem Bereich wurde heute ein neues Feature vorgestellt, dass das Leben aller YouTuber einfacher machen soll – YouTube Cards! Was die neue Funktion kann und wie du damit mehr Views auf deine Videos bekommst, erzähle ich dir in den folgenden Zeilen.

Die Qualen eines YouTubers

Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern – YouTube verwöhnt uns YouTuber nicht gerade mit Innovationen. Vor allem die Markierungen in den Videos, bei denen du z.B. andere deiner Inhalte verlinkst, sind eine Qual. Denn: Sie sind nur am Desktop klickbar. Extrem blöd, da sich allein über 70 Prozent der Zuschauer meine Videos auf einem mobilen Gerät ansehen und dort die Markierungen nicht klickbar sind.

youtubecards4

YouTube Infokarten als Lösung

YouTube möchte das mit Cards ändern. Cards sind – wie der Name sagt – Infokarten, die im Video eingeblendet werden können. Darüber kannst du ein Video, eine Playlist, Merchandise, deine Website oder einen Spendenaufruf innerhalb deines Videos verlinken. Das Ganze sieht am Ende dann so im Video aus:

youtubecards2

Infokarte mit Aufruf

Diese Infokarten, wie die YouTube Cards in der deutschen Variante heißen, verstecken sich das komplette Video über hinter einem „I“ rechts oben. Einmal im Video kannst du dann einen Aufruf platzieren, der sehr prominent durch eine Einblendung auf das I hinweist.

youtubecards3

Warum die Infokarten so stark sind

Ganz einfach: Sie funktionieren mobil und dadurch auch auf Tablets und Smartphones. In der Infokarte wird dir auch das Thumbnail des verlinkten Videos, die Anzahl der Aufrufe sowie der komplette Titel angezeigt. Ist beides stimmig, werden die Zuschauer definitiv auf den verlinkten Inhalt klicken!

Bisher musste man die verlinkten Videos für mobile Nutzer immer in die Infobox packen. Doch die ist extrem versteckt und kaum einer klickt die Links an. Das ändert sich jetzt, denn statt bisher bis zu 4 zusätzlichen Klicks auf dem Smartphone sind es durch die Cards nur noch 2!

So bekommst du mehr Views

Wenn du wie ich YouTube aktiv nutzt und dort Videos hochlädst, erwähne diese neue Funktion unbedingt in deinem nächsten Video und weise deine Zuschauer daraufhin. Wenn das alle YouTuber tun, werden deine Zuschauer schon bald von selbst auf das I klicken und sich deine verlinkten Videos oder Playlists ansehen, ganz egal ob am Desktop, Tablet oder Smartphone.

Wenn du schlau bist, verlinkst du immer ein Video, das inhaltlich zu dem aktuellen Video passt. Dadurch werden die Zuschauer es anklicken und du kannst sie so ohne große Umwege auf weitere interessante Inhalte verweisen.

Fazit

Durch die neuen YouTube Infokarten kannst du endlich auch deine mobilen Zuschauer auf weitere, passende Videos leiten. Der Erfolg dieser Funktion hängt davon ab, ob und wie lange deine Fans brauchen, bis sie die Cards nutzen. Deshalb weise am besten direkt im nächsten Video auf sie hin.

Abonniere jetzt den
NEWSLETTER
Verpasse nichts mehr von mir und abonniere jetzt meinen kostenlosen Newsletter. Statt 0815-Werbung gibts von mir wöchentlich die neusten Trends aus dem Bereich Social Media.
348 Menschen sind schon dabei. Werde ein Teil davon:
Philipp Steuer
Philipp Steuer
Hey, heiße Philipp Steuer und ich liebe Social Media. Egal ob YouTube, Snapchat oder Twitter - ich bringe Unternehmen dorthin, wo die Aufmerksamkeit ist. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Snapchat I Youtube oder Facebook+.
  • Pingback: TubeID-Branchennews am 18.03.2015 | Broadmark()

  • Ich finde die neuen Infokarten gut – das weniger auffällige Aussehen gleicht die mobile Anzeige locker aus. Dass man an jeder Stelle des Clips auf die Cards zugreifen kann, ist auch nicht übel. Und die CTAs können einiges – auch ideal, um zugehörige Blockbeiträge vom Video aus „backzulinken“.

    Ich hab übrigens gestern einen kleinen Podcast dazu gemacht: http://datadirt.net/7mwe

  • Luis

    Die Infokarten sind ja ganz schick, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie bei mir sehr selten geklickt werden. Geht es nur mir so oder hat jemand ähnliche Erfahrung? lg Luis