Meine erste Woche als Google+ Community Manager

Philipp SteuerBlog, Google5 Comments

Das war sie also, meine erste Woche als Google+ Community Manager ist vorbei. Die letzten fünf Tage sind wie im Flug vergangenen und es gibt viele Eindrücke, die verarbeitet werden wollen. Ich möchte diesen Beitrag nutzen um euch „meine“ Google-Welt ein bisschen näher zu bringen.

Was ich mache

Auf Google+ gab es von einigen die Frage, was nun genau meine Aufgabe sei. Direkt vorweg: Ich bin definitiv nicht der designierte „Chef“ der deutschen Google+ Community. Ich verstehe meine Position viel mehr als Sprachrohr zwischen Google und der Community. Meine Aufgabe ist es, den Usern zur Seite zu stehen, Aktionen zu planen und dabei zu helfen, Google+ in Deutschland noch bekannter zu machen.

Bereich Fußball

Neben diesen allgemeinen Aufgaben bin ich als Community Manager speziell für den Bereich Fußball verantwortlich. Vor allem für die kommende Saison dürft ihr euch auf einige Überraschungen gefasst machen! Es wird einige Aktionen geben, die alle fußballbegeisterten Google+ User mit den deutschen Top-Vereinen und Spielern noch näher zusammen bringen werden.

Workin @Google

Und sonst? Das Google Office in Hamburg ist wirklich großartig bunt und abwechslungsreich. Es macht wirklich Spaß. Um den ein oder anderen die Illusion zu nehmen: Einhörner und Süßigkeitenbrunnen gibt es hier nicht. Aber ich bin echt glücklich über die Tatsache, mein Hobby zum Beruf machen zu dürfen und das auch noch in einem der führenden Unternehmen der Welt.

Soweit die ersten Eindrücke aus meiner neuen Wahlheimat Hamburg. Ich werde auch in den kommenden Wochen ab und zu meine Highlights schildern, um euch so einen besseren Einblick in meine Arbeit zu geben. Habt einen guten Wochenstart!

Ihr könnt mir helfen: Gibt es Magazine, Blogger oder Webseiten zum Thema Fußball, die ihr gerne auf Google+ hättet? Dann schreibt mir einfach eine E-Mail.

Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.

5 Comments on “Meine erste Woche als Google+ Community Manager”

  1. Moin Philipp und Glückwunsch zum Job. Was mich interessieren würde, gibts noch andere CM auf anderen Themen? Etwa Automotive, Fashion, Food usw?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert