Neue Fotofunktionen,Hashtags und Standort teilen: Google+ App für Android erhält großes Update

Philipp SteuerBlog, Google7 Comments

Letzte Woche Mittwoch stellte Google inklusive des neuen Designs insgesamt 41 neue Updates für Google+ vor. Gestern Abend kam Nummer 42 hinzu: Ein Update für die Google+-App für Android! Google+-Vize Bradley Horowitz teilte die Änderungen in diesem Blogbeitrag mit. Was hat sich alles getan?

Direkt vorweg: Die App wurde nun optisch noch besser auf das neue Desktop-Design abgestimmt. Das Ganze wirkt jetzt viel konsistenter und es gibt nun fast keine optischen Unterschiede einzelner Elemente mehr. Soweit so gut, schauen wir uns die Updates genauer an!

Fotobereich mit neuen Funktionen

googleplus_app_update

Der Fotobereich hat zahlreiche Updates erhalten. Im Detail stehen euch nun die folgenden Funktionen zur Verfügung:

Automatische Sicherung (aka Instant Upload). Einmal aktiviert werden eure Fotos vom Smartphone automatisch auf Google+ in einem privaten Ordner gesichert.

Auto Highlight. Google+ sucht euch in einem beliebigen Album die besten Bilder aus (wo alle Personen lächeln oder besonders scharfe Bilder).

Automatische Bildverbesserung. Google+ bessert eure Bilder in Sachen Kontrast, Sättigung, Helligkeit etc. aus. Hier seht ihr eine Übersicht von verbesserten Fotos.

Auto Awesome. In regelmäßigen Abständen stellt dir Google+ z.B. aus einer Bildserie ein animiertes GIF zusammen. Oder mehrere Familienfotos werden zu einem verschmolzen, auf dem alle gut aussehen.

Mit diesem Update habt ihr in der App nun dieselben Funktionen, die letzten Mittwoch auch für die Desktop-Version vorgestellt wurden.
Auch das ganze Design des Fotobereichs wurde optimiert und sieht nun deutlich schicker aus. Falls ihr das Desktop-Update versäumt habt, hier mein Beitrag dazu.

Snapseed meets Google+

Doch das ist im Fotobereich noch nicht alles: Ihr könnt eure Fotos nun noch besser bearbeiten, da einige Funktionen der Bildbearbeitungs-App Snapseed – die Google im September 2012 aufgekauft hatte – in der App integriert wurden. Ihr könnt euren Bildern ab sofort einige Filter und Rahmen verpassen sowie die Kontraste, Farbsättigung etc. entsprechend einstellen.

googleplus_app_foto_update

Updates bei der Navi, Benachrichtigungsanzeige und Profil-Design

Neben diesen größeren Veränderungen hat sich auch etwas in der Navigation getan. Der Menüpunkt „Personen suchen“ heißt nun wie in der Desktop-Version „Personen“. Google+ Local ist aus der App rausgeflogen (warum auch immer) und seinen Platz hat „Standorte“ eingenommen. Dazu gleich mehr. Was noch auffällig ist: Der neue Chat „Hangouts“ hat es in die Navi geschafft, etwas verwirrend ist jedoch die Tatsache, dass es auch noch „Messenger“ gibt, über den man zu den alten Unterhaltungen kommt. Ich denke dieser Bereich wird künftig auch fliegen, warum er bei diesem Update noch nicht entfernt wurde, bleibt mir ein Rätsel.

googleplus_app_design_update

Was mir sonst noch gefällt: Das Google+-Profil in der App sieht jetzt richtig schick aus und hat die gleichen Reiter wie in der Desktop-Version spendiert bekommen. Bei „Über mich“ sieht man nun auch die tollen Karten / Kacheln, die mehr über eure Person verraten.

Standorte teilen & Hashtags mit mehr Relevanz

Standort teilen. So ein bisschen unheimlich ist mir die Option „Standorte teilen“ schon: Wenn aktiviert, könnt ihr auf einer Karte sehen, wo sich gerade eure Freunde befinden. Bevor die Funktion als eigenständiger Navigationspunkt eingebaut wurde, konnte man die eigene Location lediglich im Profil der Desktop-Version begutachten. Natürlich könnt ihr wie immer in den Einstellungen genau festlegen wer euren „Standort“ sehen darf.

Hashtags mit mehr Relevanz. Wie schon in der Desktop-Version haben die Hashtags durch das Update nun auch auch in der App mehr Relevanz bekommen. Wenn ihr z.B. einen Beitrag schreibt und diesen mit #io13 (Hashtag der Google Konferenz) verschlagwortet, erhält euer Beitrag ganz oben eine entsprechende Markierung mit dem Schlagwort. Klickt ihr in der App die Markierung an, werdet ihr auf eine neue Seite weitergeleitet, auf der euch passende Beiträge mit dem jeweiligen Schlagwort angezeigt werden. Wirklich praktisch!

tl;dr: Deutlich verbesserte App mit Baustellen

Allgemein gefällt mir die App nun deutlich besser. Das Design ist schöner und die neuen Foto-Funktionen sowie die gestiegene Relevanz der Hashtags machen die Nutzererfahrung auch auf dem Smartphone besser. Dennoch gibt es noch ein paar offene Fragen: Warum wurde Google+ Local entfernt? Wieso tauchen Hangouts und Messenger beide in der Navigation auf? Ich denke dass die Antworten mit dem nächsten Update sehen werden.

Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.

7 Comments on “Neue Fotofunktionen,Hashtags und Standort teilen: Google+ App für Android erhält großes Update”

  1. Der Grund warum der Messenger noch da ist wurde doch von Google schon genannt. Sie arbeiten noch daran, die bestehenden Unterhaltungen aus dem Messenger in Hangouts zu exportieren. Bis das nicht 100% sicher klappt, bleibt der alte Messenger bestehen. Ganz offensichtlich sind sie noch nicht soweit.

      1. Hi,
        der Messenger funktioniert doch getrennt vom bisherigen Chat auf mobilen Endgeräten?
        Der Chat ist ja jetzt mit den Hangouts verschmolzen.
        Auf dem Desktop erhalte ich keine Nachrichten vom Messenger, nur auf dem Smartphone oder Tablet.
        Der Chat war bei der G+-App auf den mobilen Endgeräten auch in „Talk“ ausgelagert, welches jetzt durch „Hangouts“ ersetzt wurde.

        Der Bruch zwischen Messenger / Chat / Hangouts hat mich schon oft gestört, da man nie wusste, ob die Nachricht den Empfänger jetzt zeitnah und auf welchem Kanal erreicht.
        Ich hoffe, dass das bald gelöst wird!

        Aber der Artikel mit der Zusammenfassung ist gut! Danke!!

        Viele Grüße

        Sebastian

  2. Wieso in der App immer noch keine Seiten verwaltet werden können, leuchtet mir auch nicht ein.

    1. Kann man ja. Aber nur über den leidigen Umweg abmelden, anmelden und die entsprechende Seite auswählen. In der App selbst integriert wäre aber natürlich besser.

  3. Ich verstehe die „Nachlässigkeit“ bei der Seitenverwaltung auch nicht. Die Idee von Philipp Steuer mit „Abmelden und neu Anmelden“ – das kann ich nicht nachvollziehen. Ich will ja nicht mit neuem Account mich anmelden, sondern ich will als Administrator einer Site agieren können. Das kann ich derzeit mobil überhaupt nicht, weil die App es nicht hergibt, und die Anmeldung im Browser mich immer wieder hartnäckig zum User Account zurückführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert