Blog I Google

Neues YouTube-Kommentarsystem: Nur noch mit Google+!

kommentare

Über Nacht wurden für alle die neuen YouTube-Kommentare freigeschaltet. Dieser Schritt hat das Kommentarsystem komplett verändert. Damit ihr Zeit spart, hab ich die wichtigsten Sachen für euch zusammengefasst:

Allgemeine Änderungen

  • Um Kommentare zu schreiben, benötigt ihr einen Google+ Account
  • Ihr könnt die Kommentare nun nach “Beste” und “Neueste” Filternpng;base6437a8624ac1b3207b
  • User können – falls sie einen G+ Profil haben – direkt mit +NAME erwähnt werden
    png;base6440c97411276c0df4
  • Die “Auf Kommentar antworten”-Funktion ist nur für alte Kommentare weg
  • Kommentare können mit *Text*, _Text_ und -Text- formatiert werden
  • Ihr könnt angeben, ob der Kommentar auch auf G+ geteilt werden soll
  • Ihr könnt statt „Öffentlich“ auch Kommentare nur für bestimmte Kreise freigeben

Wichtige Änderung

Wenn ihr das Video via “Teilen”-Button in Zukunft auf G+ teilt, passiert das:

png;base64be7b82b708f79b38

Der komplette Textbeitrag erscheint als eigener Kommentar in den Kommentaren. Die User können wenn sie auf den Zeitstempel klicken – in diesem Fall 11 Sekunden – direkt auf den entsprechenden Beitrag auf Google+ kommen.

Einschätzung: Inwieweit die Änderungen nun wichtig hinsichtlich Reichweite sind (mehr Google+ Aktionen = höhere Reichweite) wurde nicht weiter kommuniziert. Es ist aber davon auszugehen, dass diese neue Verknüpfung in den nächsten Wochen immer bedeutender wird!

Den extrem nervigen YouTube-Spam wird dieser Schritt hoffentlich endlich beenden. Was den Google+ Zwang angeht: Laut Google sollen sowieso schon 4 von 5 YouTube-Nutzer einen Google+-Account haben. Ich bin auf die Entwicklung sehr gespannt!

Offizielle Mitteilung:
http://youtube-global.blogspot.de/2013/11/youtube-new-comments.html

Video:

Philipp Steuer
Philipp Steuer
Hey, heiße Philipp Steuer und ich liebe Social Media. Egal ob YouTube, Snapchat oder Twitter - ich bringe Unternehmen dorthin, wo die Aufmerksamkeit ist. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Snapchat I Youtube oder Facebook+.