Wie Google mit Google+ Sign-In alles richtig macht: transparente Verbindung von Google+-Profil und Apps

Philipp SteuerBlog, Google1 Comment

Es gibt etwas Neues im Google+-Land, das der ein oder andere von euch sicher schon mitbekommen hat: Gestern wurde der „Sign-In via Google+“-Button vorgestellt. Dadurch ist es ab sofort möglich, sich auf fremden Websites direkt mit dem Google+-Konto zu registrieren. Das klingt jetzt noch nicht spektakulär, stimmt. Aber: Im Zuge dessen wurden ein paar neue Features freigeschaltet, die es in sich haben. Auch in der Google+-App!

Alle App-Aktivitäten auf einen Blick

Doch fangen wir ganz Vorne an: Vor wenigen Tagen fragte ich mich, was aus Google+-Geschichte geworden ist (wer die Funktion nicht kennt, der möge diesen Artikel lesen). Diese Funktion wurde im Juni letzten Jahres vorgestellt und man konnte sie lange Zeit in der Entwickler-Version testen. Google+-Geschichte zeigte alle Google-Aktivitäten im Profil an, die man dann direkt mit den Freunden teilen konnte. Wenn ich mir z.B. ein Video auf Youtube angesehen habe, wurde es direkt auch unter Google+-Geschichte aufgelistet. Soweit, so gut. Von heute auf morgen war die Funktion aber weg. Seit gestern ist klar: Google+-Geschichte hat den Entwickler-Status verlassen und ist nun fester Bestandteil des ganzen „Sign-In via Google+“-Systems. Wer, wie , was und wo erkläre ich jetzt.

Nehmen wir die wirklich tolle Seite Fancy.com als Beispiel. Wenn ich mich dort via Google+-Konto registrieren möchte, bekomme ich während dem Prozess einen Hinweis, dass die App auf mein Google+-Konto zugreifen möchte. Die App kann so über die Google+-Geschichte-Mechanik Auskunft über folgende Aktivitäten von mir geben: „App-Aktivitäten“, „Erstellungen“, „Gekauft“ und „Kommentiert“. Heißt also: Wenn ich bei Fancy etwas kommentiere, landet diese Aktivität auf einer gesonderten Seite auf Google+, die ich nur für mich, meine Kreise oder auch öffentlich freigeben kann. Ein Beispiel wäre hier: „Philipp hat Beitrag XYZ auf Fancy kommentiert“.

Google+ Sign In Verlauf

Die gerade angesprochene App-Seite auf Google+ erreicht ihr über eine neue Verknüpfung in eurem Profil: Bei „Über Mich“ findet ihr nun unter „Macht mit bei“ den Punkt „Apps“. Da ich mich bei Fancy bereits registriert habe, wird in meinem Fall auch Fancy angezeigt. Klicke ich auf den Link, lande ich auf meiner Fancy-Google+-Aktivitätsseite, die aktuell noch leer ist. Andere Fancy-Fans könnten so sehen, was ich auf der Plattform gut finde. Das Gute an den Einstellungen ist: Es ist spielend einfach, diese Informationen nur für sich selbst freizugeben.

Neue Funktion in der App & auf Android

Die Verknüpfung von App und Google+-Profil hat auch für ein Update in der Google+-App sowie auf dem Android-Gerät selber gesorgt, von dem die wenigsten etwas mitbekommen haben dürften, denn: Es gab kein Update aus dem Playstore! Zwei neue Buttons wurde einfach so auf das Smartphone bzw. in die App gespielt.

Google+ Sign In App

Den ersten Button findet ihr in der Google+-App in der Hauptnavigation. Unter „Local“ gibt es nun den Button „Apps“! Klickt ihr ihn an, werden euch alle mit eurem Account verknüpften Applikationen angezeigt, die auf euer Google+-Konto zugreifen können. Mit einem Klick auf Fancy kann ich die Zugriffsrechte auch wieder entziehen. In Sachen Usability wirklich super umgesetzt!

Google+ Sign In Einstellungen

Auf dem Android-Gerät selber gibt es ebenfalls einen neuen grünen Button, der wenig kreativ „Einstellungen“ heißt. So kann ich direkt auf die Einstellungen von Google+, Apps mit Google+ Log-in oder auch Google Maps & Latitude zugreifen. Das Ganze wirkt noch etwas umständlich, ich denke da wird Google schnell nachbessert.

Google hat alles richtig gemacht

Mein Fazit nach dem ersten Test fällt positiv aus: Google hat einen transparenten Weg gefunden, Google+-Profil und Apps zu verknüpfen. Ich kann jederzeit schnell und einfach die Zugriffsrechte oder die Sichtbarkeit der App-informationen einstellen und anpassen, ohne tief in den jeweiligen Einstellungen suchen zu müssen. Google hat hier deutlich von den Fehlern der Konkurrenz profitieren können. Der Ansatz gefällt mir sehr gut und ich bin gespannt, wie viele Plattformen bald nachziehen werden!

Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.

One Comment on “Wie Google mit Google+ Sign-In alles richtig macht: transparente Verbindung von Google+-Profil und Apps”

  1. Pingback: Wochenrückblick 09/2013 | Kristine Honig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert