Einblicke in die neue Version von Plus Eins: Das Google+ Buch für Jedermann

Philipp SteuerBlog, Google3 Comments

Plus Eins: Das Google+ Buch für Jedermann

Schon als ich klein war, hatte ich den Traum, irgendwann ein mal ein richtiges Buch zu schreiben. Erst sollte es ein Thriller werden, in dem das Gute gegen das Böse kämpft und auf Umwegen am Ende natürlich gewinnt. Okay, letztendlich ist es dann doch ein Google+ Buch geworden, was für mich als G+ Enthusiasten genau so spannend ist. Mit Plus Eins: Das Google+ Buch für Jedermann veröffentlichte ich im Mai 2012 ein kostenloses Handbuch, in dem alle Funktionen von Google+ beschrieben und im weiteren Verlauf Tipps & Tricks für den Erfolg vermittelt werden. Seitdem wurde es über 40.000 Mal heruntergeladen, was es zu dem meistgelesenen Google+ Buch in Deutschland macht. Wahnsinn!

Ein Google+ Buch mit neuen Inhalten

Das ist nun schon über 7 Monate her und Google+ hat zahlreiche neue Funktionen bekommen, die in keinem Buch weltweit alle behandelt werden. Aus diesem Grund schreibe ich momentan an einer zweiten Auflage, die zu über 50 Prozent aus neuen Inhalten bestehen wird. Ich habe mich dazu entschlossen, es komplett selbst zu realisieren und euch an dem gesamten Prozess teilhaben zu lassen. Natürlich wäre der Weg über einen Verlag bequemer gewesen (Anfragen gab es), da man hier nur Autor sein muss und am Ende das fertige Manuskript abliefert, dass dann vom Verleger passend gemacht wird. Mit dem Produkt als solches hat man dann als Verfasser weniger zu tun.

Ich bin mit dem Internet aufgewachsen und habe so schon früh gelernt, dass es unfassbare Möglichkeiten bietet, sich selbst zu verwirklichen. Daher auch meine Entscheidung, alles ohne einen Verlag zu machen, da es ein Buch zu einem modernen Thema ist und deshalb auch in meinen Augen ebenso modern realisiert werden sollte. Der Prozess, ein Buch zu schreiben, ist jedoch alles andere als einfach. Gut, ein Sachbuch erfordert etwas weniger Kreativität als ein 3-Bände-umfassendes Fantasy-Meisterwerk, das ist klar.

Dennoch trägt man als selbstständiger Autor die (freiwillige) Bürde, Autor, Verleger und Vermarkter in einer Person zu sein. Man hat dadurch extrem viele Freiheiten und kann so auch manches Wagnis eingehen, bei dem ein klassischer Verlagsleiter die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hätte. Auf der anderen Seite erfordert es viel Planung und Durchhaltevermögen, vor allem an Tagen, an denen das Ziel wie durch eine Nebelwand verschleiert scheint.

Die neue Version als eBook und echtes Buch

Die Planung steht und ich möchte die neue Version von Plus Eins: Das Google+ Buch für Jedermann im Februar 2013 veröffentlichen. Dieses Mal nicht nur als bloßes eBook, sondern auch als gedrucktes Hardcover-Buch. Ja genau, Totholz, wird manch einer von euch jetzt sagen. Aber das ist mir egal. Zum einen, weil ich Bücher liebe und bisher problemlos der Versuchung eines eReaders a la Kindle widerstehen konnte. Zum anderen, weil ich viele Mails von euch bekommen habe, in denen entweder nach einer gedruckten Version gefragt – oder aber ein Foto von einer selbst gedruckten Version angehängt wurde. Das hat mich ermutigt, diesen Weg zu gehen.

Und da steht man nun mit dem Entschluss, ein echtes Buch drucken zu wollen. Ein eBook zu veröffentlichen ist mit keinen Kosten verbunden, schließlich muss es weder gedruckt noch irgendwo gelagert werden. Bei einem Buch hingegen ist das anders, vor allem wenn man es ohne einen Verlag publizieren möchte. In Vorkasse treten ist da schwierig, da sich die Kosten für 250 Exemplare auf über 2.500 Euro belaufen würden, nur um euch mal eine Zahl zu geben.

Neue Kapitel, neue Interviews, noch mehr Google+!

Über die Zeit gab es zahlreiche neue Funktionen wie Google+ Local, Google+ Events, Google+ Verlauf und brandneu die Google+ Communities. Kein Google+ Buch auf dem Markt deckt diese Themen momentan ab – doch die 2. Auflage von Plus Eins: Das Google+ Buch wird genau das tun!

Diese Kapitel kommen dazu:

  • Google+ Events
  • Google+ Local
  • Google+ Verlauf
  • Google+ Communities
  • Google+ Marketing
  • Google+ SEO
  • Google+ Recht

Außerdem gibt es ein neues Interview mit Google+ Chef Vic Gundotra und der Google+ Größe Guy Kawasaki! Euch erwarten neue Grafiken, neue Ansätze und noch mehr Tipps zu Google+!

Werde Teil des neuen Buches

Plus Eins: Das Google+ Buch für Jedermann Promo

Aber wie ich schon Anfangs angedeutet hatte, bietet das Internet genug Möglichkeiten, sich selbst und seine Träume zu verwirklichen. In diesem speziellen Fall lautet das Stichwort Crowdsourcing, bei dem man solche Projekte über viele User realisiert werden können. Aus diesem Grund werde ich Anfang Januar ein Projekt auf startnext.de starten, bei dem jeder von euch das eBook oder das gedruckte Buch erwerben kann. Bei meinem Vorhaben werde ich von einer Online-Druckerei unterstützt, die auch die Logistik und damit den Versand der Bücher nach Laufzeitende der Aktion übernimmt, was mir als Einzelperson erheblichen Aufwand erspart.

Ich möchte euch außerdem die Möglichkeit geben, selbst Teil des Buches zu werden. Jeder Unterstützer wird mit Foto (auf Wunsch auch ohne) im Einband der neuen Version von Plus Eins: Das Google+ Buch erscheinen und so dauerhafter Bestandteil des Werkes sein. Das ist mein Weg, euch für die Unterstützung dauerhaft zu danken.

Achja, eine Sache wäre da noch…

Plus Eins TattooAchja, eine Sache wäre da noch: Google+ wird ja hier und da leider immer noch belächelt. Ich glaube jedoch fest an den Erfolg und möchte das mit diesem Projekt unter Beweis stellen: Sollte die Crowdsourcing-Aktion positiv ausgehen, werde ich mir den +1 Button noch im Frühjahr 2013 auf das linke Handgelenk tätowieren lassen: In einem Hangout für Jedermann sichtbar. Das mag im ersten Moment verrückt klingen, aber ich habe großes Vertrauen in die Google+ Gemeinde und möchte das mit dieser Aktion auch zeigen. Das Ganze ist vollkommen ernst gemeint und es gibt auch nirgendwo ein Sternchen mit einer Ausstiegsklausel.

Momentan arbeite ich die Projektseite auf startnext.de aus und schreibe nach der Arbeit fleißig an den neuen Kapiteln weiter. Allgemein werde ich in Zukunft öfter über den aktuellen Stand berichten, um euch Einblicke aus nächster Nähe in ein solches Projekt zu geben. Das war’s fürs Erste von mir. Wenn alles nach Plan verläuft, geht die Projektseite heute in einer Woche online. Inklusive einem kurzen Video, in dem ich das Buch schon mal in seiner groben Version zeigen und vorstellen möchte. In diesem Sinne: Habt noch eine schöne Rest-Adventszeit! Wenn ihr benachrichtigt werden wollt, wenn es losgeht, könnt ihr gerne meinen Google+ Newsletter abonnieren.


Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.

3 Comments on “Einblicke in die neue Version von Plus Eins: Das Google+ Buch für Jedermann”

  1. Hallo Phil, das wäre glatt eine Überlegung wert, den +1 Button auf das linke Handgelenk tätowieren zu lassen 🙂 Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Dein neues Buch und wünsche Dir dabei recht viel Erfolg.
    Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest!

  2. Lieber Philipp,

    viel Erfolg für die Aktion. Du leistest wirklich eine herausragende Arbeit. Gooogle+ verdient ordentliche Unterstützung, da bin ich ganz bei Dir. Und auf das neue Tatoo bin ich schon sehr gespannt!

    Dann viel Erfolg in 2013 – für G+ und alles andere auch!

  3. Pingback: Google+ Buch für Jedermann 2. Auflage geht in die Zielgerade - mediaimpulse.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert