Blog I Google

Google+ mit 18 (!) Updates – Google+ Communities in der App verfügbar

google_plus_updates

Ich hätte nicht gedacht, dass Google+ nach den Google+ Communities noch ein weiteres Update dieses Jahr herausbringen würde: Weit gefehlt! Kurz vor Jahresende werden heute insgesamt 18 (genau, die Zahl zwischen 17 und 19) ausgerollt, so dass für jeden Google+ User etwas dabei sein dürfte! Schauen wir uns die Updates im Detail an.

Update: Die Update-Zahl wurde mittlerweile um sechs auf 24 angehoben, da auch die iOS-App ein paar neue Features spendiert bekommt.

Google+ Updates

Die beste Mobile & Foto Erfahrung

Seit Beginn lag es den Google+ Entwicklern am Herzen, eine besondere mobile Nutzererfahrung zu garantieren und eine ansprechende App zu programmieren. Ab heute wird es u.a. möglich sein, das Profil von unterwegs aus zu bearbeiten, Inhalte noch einfacher zu veröffentlichen und es wird eine verbesserte Benachrichtigung geben, wenn es neue Inhalte zu lesen gibt. Ebenso kann man nun mobile Benachrichtigungen aktivieren, wenn es etwas Neues aus den Lieblingskreisen gibt und – haltet euch fest – Communities werden auf dem Smartphone & Tablet verfügbar sein!

Ebenso erhält der Fotobereich ein Update: Hochgeladene Fotos werden in ihrer Orginalgröße und in einem privaten Album gespeichert, sofern Instant-Upload aktiviert ist. Ab sofort stehen hierbei 5GB an freien Speicherplatz zur Verfügung! Außerdem werden die Photo Spheres – also die 360 Grad Panoramas – im mobilen Stream angezeigt werden können (ab Android 4.2).

Verbinde dich mit Freunden und Familie auf der ganzen Welt

Kurz vor Weihnachten und Silvester gibt es neue Features, die die Event Planung einfacher machen sollen. Innerhalb der Events kann man nun eingeladenen Gästen einzeln eine Nachricht schreiben.
Auch neu ist, dass man Leute nun entweder per Google+ oder Direktlink via Mail einladen kann. Ein weitere Neuerung ist die Möglichkeit anzugeben, wie viele Gäste man zu dem jeweiligen Event mitbringen möchte.

Entschuldigt, falls das Wort „neu“ zu oft in den letzten Zeilen gefallen ist, aber es lässt sich so schwer umschreiben, bei der Updateflut. Ab sofort könnt ihr euch auch mit Freunden via Hangout in der ganzen Welt verbinden, selbst wenn sie eine langsame Internetleitung haben, denn: Für ein Hangout benötigt man in Zukunft nur noch 150 KB an Bandbreite!

Weitere Updates

Apropros Hangouts: Solltet ihr demnächst alleine in einem Hangout sein, so wird der Streifen unterhalb des Bildes, in dem sonst andere Gäste angezeigt werden, einfach ausgeblendet und euch steht der FUllscreen zur Verfügung.

Außerdem neu: Auf Android werden in der mobilen Version mit dem Update nun animierte GIFs angezeigt werden können. Es wird Geburtstagserinnerungen bei Google Now geben und außerdem ein Widget für den Lock Screen.

Das wäre es fürs erste. Die einzelnen Updates werden sicherlich in den nächsten Tagen nochmal genauer definiert. Fürs erste bin ich wirklich baff, mit welchem Update-Hammer Google+ so kurz vor Jahresende nochmal gekommen ist. Ich würde jetzt zugern Mäuschen in dem Büro des oder anderen Konkurrenten spielen, um ehrlich zu sein. Seis drum. Ich freue mich sehr auf die Updates!

Weitere Informationen: http://gplusproject.appspot.com/tis-the-season-for-shipping

Update: Vollständige Liste

Beide Mobile Apps:
1. Profil bearbeiten
2. Einfacher Weg Inhalte zu teilen (neue Leiste unten)
3. Neue Benachrichtigungen
4. Nachrichten-Abo-Funktion einzelner Kreise
5. Communities Funktion

Android:
6. Bilder werden in Orginalgröße gespeichert
7. Photo Spheres (360 Grad Panoramas) im Stream
8. Teile deine Stimmung dank neuer Smilies
9. GIF Support
10. Geburtstagserinnerungen bei Google Now
11. Lock Screen Widget

iOS:
12. Slide durch die Fotoalben inline
13. Einmal-Klick um Fotos in einer Lightbox zu öffnen
14. Verbesserte Fotoanzeige im Stream
15. Längere Beitrags-Teaser
16. Größere Beitragsbilder
17. Kommentare, die unterhalb des Beitrags „durchgleiten“

Events:
18. Schicke Nachrichten an spezifische Gäste
19. Event-Ersteller können sehen, wer seine Einladung geöffnet hat
20. Leute einladen per Direkt-URL in Mails / Messenger
21. Angabe von Gästen die man zusätzlich mitbringen will
22. Kopieren von Events möglich

Hangouts:
23. Hangouts auch für langsame niedrige Bandbreiten
24. Verbesserte Einzel-Hangout-Ansicht

Philipp Steuer
Philipp Steuer
Hey, heiße Philipp Steuer und ich liebe Social Media. Egal ob YouTube, Snapchat oder Twitter - ich bringe Unternehmen dorthin, wo die Aufmerksamkeit ist. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Snapchat I Youtube oder Facebook+.