Google+ Seiten mit neuem Dashboard und Analytics

Philipp SteuerBlog, Google7 Comments

Gut einen Monat nach der Google I/O und vielen Verbesserungen gab es heute das nächste Update für Google+: Google+ Seiten erhalten zum einen ein übersichtliches Dashboard, über dass ihr alle Aktivitäten wie Benachrichtigungen & Co. auf einen Blick sehen könnt. Betreiber lokaler Google+ Seiten dürfen sich zudem über Google Insights bzw. Analytics freuen.

Übersichtliches Dashboard

Doch alles der Reihe nach. Über den neuen, gleichnamigen Menüpunkt in der Hauptnavigation habt ihr im Dashboard über die Tabs oben Zugriff auf: „Benachrichtigungen“, „Administratoren“, „Connected Services“ (Apps, die mit der Seite in Verbindung stehen) sowie „Für Ihre Webseite“ (Integrationsmöglichkeiten von +1 Button, Badge & Google+ für die eigene Seite).

Analytics & Insights

Klingt jetzt schon ganz nett, das Besondere an dem Update sind aber die neuen Funktionen für lokale Unternehmen, die eine eine lokale Google+ Seite ihr Eigen nennen: „Insights“! Hinter diesem zusätzlichen Menüpunkt, der sich zwischen „Benachrichtigungen“ und „Administratoren“ einreiht, verbergen sich spannende Analytics-Angaben.

2 - Local Dash

Im Detail: Anzahl der Aufrufe der Google+ Seite (Besucher), Suchanfragen (Durch welche Google-Suchanfrage kam User X auf meine Seite?) sowie Maps-Anfragen von Menschen, die die entsprechende Route zum lokalen Unternehmen gegoogelt haben. Durch letzte Angabe kann man so sehen, aus welcher Gegend die Besucher kommen.

3 - Local Insights

Im Rahmen des neuen Dashboards hilft Google+ durch diverse Hinweise dabei, das lokale Unternehmensprofil entsprechend vollständig auszufüllen, so dass es bestmöglich in Maps und auf Google+ selber gefunden werden kann.

Fazit: Gute Entwicklung

Es mag für manche ein unscheinbares Update sein, aber es war schon lange an der Zeit, dass Google Analytics in Google+ integriert wird. Dadurch wird es für Unternehmen interessanter, da sie direkte Daten von Google in Google+ aufbereitet bekommen und die eigene Seite dementsprechend optimieren können. Ich bin fest überzeugt, dass dies nur der Anfang ist und man Analytics schon bald auch in den normalen Google+ Seiten finden kann.

Weitere Screens gibts im offiziellen Google+ Beitrag von Pavni Diwanji.

Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.

7 Comments on “Google+ Seiten mit neuem Dashboard und Analytics”

  1. Na, wenn du uns auf G+ so nett um eine Testnachricht bittest und ich mich angesprochen fühle … na gerne hinterlasse ich sie.

    Außerdem ist es eine wunderbare Gelegenheit dir einmal ein großes DANKESCHÖN für deine informativen und unterhaltsamen Beiträge zu hinterlassen.

  2. Sicher ist das in den USA schon „ausgerollt“, bei mir in good old germany gibts kein dashboard und keine Insights für google plus.
    Philipp, ich muss sagen, Du bist ganz schön up to date, Du weisst von Sachen, die es noch gar nicht gibt.
    Bin gespannt auf Dein Buch, und denke, Du wirst noch sehr viel weiter in die Zukunft blicken, ansonsten ist das ja auch schnell veraltet, oder?

  3. Hey.
    Auf meinem Dashboard wird bei „Letzter Beitrag“ ständig ein falsches Datum angezeigt. Genauer gesagt immer um einen Tag zurück.

    Wie kann ich das Problem beheben? 🙂

  4. Pingback: Google+ hat noch Potential für Unternehmen

  5. Hey Philipp, sind die Insights für G+ Seiten in Deutschland auch verfügbar? Ich habs leider nicht hinbekommen sie ans Laufen zu bringen. Auf dem Dashboards wird mir kein Menüpunkt Insights angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert