Interessante Google+ Beiträge als Lesezeichen speichern

Philipp SteuerBlog, Google2 Comments

Wenn man über den Tag verteilt den eigenen Google+ Stream verfolgt, dann sind da (je nachdem, ob man tollen Leuten und Seiten folgt) oft wahnsinnig tolle Inhalte dabei. Nur doof, wenn man nach einer Woche nochmal diesen einen bestimmten Beitrag sucht, sich aber weder an Autor noch an die Überschrift erinnern kann. Da Google+ aktuell selbst keine „Favoriten“- oder Lesezeichen-Funktion anbietet, möchte ich nachfolgend zwei einfache Wege zeigen, wie ihr gute Beiträge archivieren und später wieder finden könnt.

Google+ Intern: Der Lesezeichen-Kreis

Die einfachste und schnellste Art, interessante Beiträge als zu speichern, ist der Lesezeichen-Kreis. Erstellt zunächst einen Kreis und nennt ihn z.B. Lesezeichen, Archiv oder „Tolle Beiträge die ich auch später gerne nochmal lesen möchte“, ganz wie es euch beliebt. Wichtig: Fügt keine Personen zu diesem Kreis hinzu, er sollte leer bleiben!

Das wars auch schon mit der Einrichtung. Wenn ihr nun in eurem Stream einen guten Beitrag seht, teilt ihn einfach nur mit dem gerade erstellten Lesezeichen-Kreis. Warum? Alle Beiträge, die ihr mit diesem Kreis geteilt habt, könnt ihr bequem ganz oben über das Menü aufrufen und auflisten lassen. Wenn ihr keine Personen hinzugefügt habt, sind die geteilten Beiträge zudem nur für euch sichtbar und damit privat!

Der Nachteil: Ihr könnt die Lesezeichen an sich selbst nicht nochmal filtern. Wenn ihr diese Vorgehensweise exzessiv nutzt, werdet ihr in Zukunft dann etwas scrollen dürfen, bis ihr den gewünschten Inhalt finden werdet.

Google+ Beiträge speichern mit Pocket

Wem die gerade genannte Lösung mit dem Lesezeichen-Kreis zu unübersichtlich ist, dem wird Pocket gefallen. Pocket ist ein eigenständiges, browserbasiertes Lesezeichen-Tool, bei dem ihr sämtliche Inhalte im Web abspeichern, kategorisieren und archivieren könnt. Soweit so gut. Wie hilft uns das nun bei Google+ Beiträgen?

Jeder Google+ Beitrag hat eine eigene URL. Um diese zu sehen, müsst ihr zunächst auf das Datum des interessanten Beitrages klicken. Auf der nachfolgenden Seite, auf der nun ausschließlich der angeklickte Beitrag zu sehen ist, seht ihr oben in der Adresszeile nun die eindeutige URL. Praktisch: Ihr könnt dadurch diesen Beitrag samt Adresse als Lesezeichen bei Pocket speichern, mit Tags versehen und archivieren.

Ich empfehle euch hierbei, die dazugehörige Pocket Chrome Extension zu installieren. Dadurch erhaltet ihr oben rechts im Chrome ein kleines Icon, dass die Seite automatisch nach Anklicken in eure Pocket-Liste hinzufügt. Natürlich gibt es auch eine passende Android App dazu, über die ihr von Unterwegs aus auf eure Lesezeichen zugreifen könnt.

Viele Wege führe nach Rom

Selbstverständlich gibt es auch noch andere Lesezeichen-Dienste. Ich persönliche finde Pocket von der Handhabung sehr simpel und leicht verständlich. Wer es einfacher mag, dem ist sicherlich mit der internen Lesezeichen-Kreis-Methode optimal geholfen. Probiert es mal aus – ich wünsche viel Spaß!

Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.

2 Comments on “Interessante Google+ Beiträge als Lesezeichen speichern”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert