Neue Zahlen: Google+ zweitgrößtes Social Network der Welt

Philipp SteuerBlog, Google0 Comments

And it goes on and on and on: Google+ ist ab sofort das zweitgrößte soziale Netzwerk der Welt. Das belegen die neuen Zahlen des GlobalWebIndex aus dem letzten Quartal 2012. Besonders schön für Google: Auf Platz 3 liegt mit Youtube ebenfalls ein hauseigenes Produkt!

Global Web Index

25 % der Internetnutzer auf Google+ aktiv

Woher stammen die Zahlen? Der GlobalWebIndex ist nach eigenen Angaben die weltweit größte und detaillierteste Marktforschungsumfrage im Bereich Internetnutzung. Soweit so gut. Im letzten Quartal 2012 konnte Google+ sich nach Facebook den zweiten Platz sichern. Insgesamt sollen 25 Prozent aller Internet-Nutzer mindestens 1x im Monat Google+ genutzt haben, Facebook kommt dabei auf wenig überraschende 51 Prozent.

Spannend zu sehen ist sicherlich auch die Tatsache, dass sich Youtube mit 21 Prozent monatlicher Nutzung auf Platz 3 einreiht. Der Erfolg von Google+ wird somit in Zukunft auch von einer sinnvollen Verzahnung von Google+ & Youtube abhängig sein. Würde man beide Prozentangaben zusammenziehen, stünde es nur noch 46 zu 51 für Facebook. Von daher hat Google im Oktober 2006 alles richtig gemacht, als man für viel Geld die Videoplattform kaufte.

Wie ich eingangs schon erwähnte: Es geht voran und auch auch die letzten Kritiker sollten so langsam aber sicher einsehen, dass Google+ viel mehr ist, als nur eine Facebook-Alternative.

Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert