Der Google+ Jahresrückblick 2012

Philipp SteuerBlog, Google0 Comments

Wahnsinn, wieder ist ein Jahr vorbei. Fußball-Europameister sind wir zwar nicht geworden, dafür haben wir aber den Weltuntergang überlebt! Auch auf Google+ hat sich 2012 einiges getan: Zahlreiche Funkionen kamen hinzu, das Design wurde verändert und und und. Die wichtigsten Ereignisse habe ich für euch in dem nachfolgenden Jahresrückblick zusammengefasst.

Das alte Google+ Design

Anfang des Jahres war Google+ gerade 6 Monate alt und konnte bereits zu diesem Zeitpunkt etwa 90 Millionen Mitglieder aufweisen. Aktuell sind es 500 Millionen und Google+ ist das am schnellsten wachsende soziale Netzwerk aller Zeiten. Zum damaligen Zeitpunkt sah es aber noch komplett anders aus, was einige von euch sicher gar nicht mehr so genau in Erinnerung haben. Grund genug, einen alten Screenshot herauszukramen, der Google+ vor dem großen Design-Update im April 2012 zeigt:

Google+ Altes Design

Neue Funktionen ohne Ende

Nachdem das Design verändert wurde, fing der Update-Zug erst so richtig an zu rollen. Zunächst kam Google+ Local dazu, sodass man als Nutzer nun lokale Unternehmen direkt bewerten konnte. Zum einjährigen Geburtstag folgten dann die Google+ Events – endlich konnte man nun auch eigene Veranstaltungen erstellen und Gäste auf Google+ einladen. Ebenso wurde erstmals der Google+ Verlauf vorgestellt, den ich in diesem Artikel näher erläutere. Die Mitgliederzahl war im Juni bereits auf 250 Millionen Nutzer gesamt gestiegen.

Zahlreiche kleine Veränderungen und Updates folgten, deren einzelne Aufzählung den Rahmen dieses Rückblickes sprengen würden. Die App erhielt zwischenzeitlich auch ein großes Make-Over, sodass sie jetzt zu einer der – in meinen Augen – schönsten Smartphone & Tablet-Apps gehört.

Als letzte Funktion kamen die Google+ Communities hinzu, sodass man auf Google+ nun eigene Gruppen anlegen, betreten und noch einfacher Menschen mit den gleichen Interessen finden kann.

2013 wird das Jahr von Google+

Wie ihr seht, ist 2012 ganz schön viel auf Google+ passiert. So viel, das es fast schon schwerfällt, keine Updates und neue Funktionen zu vergessen. Ich warte gespannt auf das neue Jahr, denn Google+ ist noch ein sehr junges Netzwerk und hat dennoch 2012 eine tolle Entwicklung gemacht. Google+ Vize Bradley Horowitz sagte in einem Interview, das aktuell gerade mal 20 Prozent aller geplanten Updates umgesetzt wurden. Heißt: 80 Prozent kommen noch!

Das wars – 2012 ist so gut wie vorbei. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bedanke mich für die Unterstützung! Im Februar kommt die neue Version meines Google+ Buches, in das momentan der Großteil meiner Freizeit fließt. Neue Infos gibts die Tage, versprochen.

Feiert schön und lasst es krachen: Wir sehen / lesen uns nächstes Jahr, ganz bestimmt!

Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert