Der Google+ Wochenrückblick (KW 19)

Philipp SteuerBlog, Google0 Comments

Google+ wird fast täglich verbessert und um weitere Funktionen erweitert. Dabei kann man schnell den Überblick verlieren. Deshalb wollen wir euch mit unserem heute startenden, wöchentlichen Rückblick immer auf dem Laufenden halten.

Plus Eins: Das kostenlose Google+ Buch zum Download bereit

Am Montag veröffentlichten wir unser kostenloses Google+ Buch “Plus Eins: Das Google+ Buch für Jedermann”. Bis heute wurde es über 20.000 (!) Mal heruntergeladen! Auf über 70 Seiten werden sämtliche Google+ Funktionen erklärt und Tipps und Strategien zum Google+ Erfolg verraten. Inklusive Interviews mit Google+ Chef Vic Gundotra, Marketing-Experte Klaus Eck, Fotograf Benjamin Cortis und den Jungs von CircleCount. Das Buch kann unter dasgoogleplusbuch.de kostenlos heruntergladen werden.

Hangouts on Air nun verfügbar

Seit Dienstag können auch normale User Hangouts on Air starten. Hangouts on Air sind Video-Chats, die live im ganzen Web gestreamed werden können. Neben Amerika gilt der Start auch für 39 andere Ländern, Deutschland gehört leider nicht dazu. Dem Ganzen steht das Rundfunkrecht im Wege. Demnach fallen Angebote, die “linear und für einen zeitgleichen Empfang bestimmt sind” (Livestreaming), unter die Zulassungspflicht, wenn die Zuschauerzahl über 500 beträgt. Google verkündete, dass man bald eine Lösung finden möchte. Ganzen Artikel zur Problematik lesen

[adslot1]

Google+ Apps erhalten neues Design

Mittwoch wurde ein neues, großes Update für die mobilen Google+ Apps veröffentlicht. Den Anfang macht komischerweise direkt die iOS Version für iPhones, die Android App soll in den nächsten Wochen verbessert werden und dabei ein paar besondere Überraschungen enthalten. Allgemein wird das Design aufgefrischt – die Profile erhalten ein größeres Headerbild, die Startseite sieht edler aus. Warum die Android-App erst nach in einigen Wochen das Update erhält, ist bisher unklar. Auf jeden Fall sieht das neue Design sehr ansprechend aus! Ganzen Artikel lesen

Google+ Beiträge direkt aus Google Mail heraus beantworten

Ebenfalls am Mittwoch erhielt Google Mail ein Update: ab sofort kann man Google+ Beiträge direkt aus Google Mail heraus beantworten, ohne das soziale Netzwerk besuchen zu müssen. Neben der Kommentar-Funktion stehen auch +1 und Teilen-Button zur Verfügung. Ganzen Artikel lesen

Verbesserte Personensuche

Am Freitag wurde die Personensuche verbessert: In der Kreise-Verwaltung kan man nun unter “Personen suchen” bei den Vorschlägen gezielt nach Schul- und Studienfreunden bzw. nach Arbeitskollegen suchen. Hat man im Vorfeld passende Angaben im Profil eingegeben (Schule: “FH Köln”) wird diese Suchoption ebenfalls direkt angezeigt.

Euch ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Wochenrückblick!

Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.