Happy Birthday,Google+! Wie das Netzwerk in zwei Jahren mein Leben verändert hat

Philipp SteuerBlog, Google5 Comments

Happy Birthday, Google+! Heute vor 28.06.2011 wurde das soziale Netzwerk offiziell vorgestellt und die Beta-Phase gestartet. Seitdem sind ganze zwei Jahre ins Land gezogen. Das sind 24 Monate, 104 Wochen, 730 Tage, 17.531 Stunden oder 1.051.200 Minuten. Im schnelllebigen Internet eine Ewigkeit.

Für viele Menschen ist es immer noch ein unbeachtetes Netzwerk, dass jedoch in meinen Augen schon bald die kritische Masse erreichen wird. Für mich ist Google+ der Grund für viele Veränderungen in meinem Leben gewesen.

Ich war schon immer ein Googlefreund. Das mag daran liegen, dass ich mit der Suchmaschine aufgewachsen bin. Wenn es ich etwas in “diesem” Internet suchen wollte, dann führte kein Weg an Google vorbei. Später kamen Google Mail, Google Chrome und Android hinzu. Somit war es nicht verwunderlich, dass ich mich freute, als Google ein eigenes soziales Netzwerk vorstellte.

Der Beginn.

Die Beta-Einladung erhielt ich von einem Kommilitonen und ich bin ehrlich: Zu Beginn war dort nichts los. Überhaupt nichts. Ab und zu gab es mal einen “Ach, du auch hier?”-Beitrag, aber sonst gleichte das Netzwerk einer sozialen Wüste.

Als ich ein paar Monate später zurückkam, stellte ich ganz schnell fest, dass sich die Wüste in eine lebendige Oase des täglichen Meinungsaustausches entwickelt hatte, selbst hier in Deutschland, flächendeckend bewohnt von Gewohnheitstieren und Innovationsphobikern.

Ich erstellte ein paar Infografiken um Funktionen und Begebenheiten von Google+ schnell und einfach denen zu erklären, denen im Gegensatz zu mir die Zeit fehlte, sich intensiv mit dem Netzwerk auseinanderzusetzen. Die Grafiken wurden hundertfach geplusst, kommentiert und geteilt. Für mich war es spannend zu sehen, welche Eigendynamik manche Beiträge teilweise entwickelt und für ellenlage Kommentarthreads sorgten.

Ein Buch. 40.000 Downloads.

Ich sammelte alle Tipps und Tricks und stellte sie im Mai 2012 in einem 80-seitigen Dokument zusammen, dem ich den Namen Plus Eins: Das Google+ Buch für Jedermann gab. Das kostenlose Buch wurde bis heute 40.000 mal heruntergeladen und fand zahlreiche Erwähnungen in der deutschen Bloggersphäre.

Der Erfolg des Buches führte dazu, dass ich plötzlich zu Konferenzen eingeladen wurde, um über “mein Steckenpferd” zu reden. Ich mochte Vorträge schon immer und konnte so zwei meiner Leidenschaften kombinieren. Wieder lernte ich neue Menschen kennen und ich bekam die Möglichkeit, vor dem unterschiedlichsten Publikum zu sprechen. Wirklich tolle Erfahrungen, die ich nicht mehr missen möchte!

Ein echtes Buch. Finanziert in nur 72 Stunden.

Die Vorträge machten einen Großteil des Jahres 2012 für mich aus. Ende des Jahres wurden die Anfragen mehr, wann denn eine neue Version meines Google+-Buches erhältlich sei, schließlich hatte sich Google+ mehrfach verändert. Neue Funktionen. Neues Design. Viele offene Fragen. Unter den Leser-Anfragen gab es auch ein paar, die mir Fotos von meinem Buch schickten, dass sie selbst ausgedruckt und binden lassen hatten. Da ich selber Bücher liebe, fasste ich den Entschluss, die Neuauflage von Plus Eins: Das Google+ Buch für Jedermann als richtiges Buch zu veröffentlichen.

Ich wollte dabei bewusst nicht über einen Verlag gehen, um möglichen Restriktionen (“Das kannst du so nicht schreiben”) aus dem Weg zu gehen. Da eine Buchproduktion in Eigenregie mehrere Tausend Euro kostet, entschloss ich mich, es mit Crowdfunding zu probieren.

Am 7.01.2013 startete meine Crowdfunding-Aktion auf startnext.de/pluseins. In nur DREI Tagen wurde das Fundingziel von 5.000 Euro erreicht, zum Projektende am 28.02.13 betrug die Gesamtsumme rund 12.000 Euro und damit mehr als doppelt so viel, wie beabsichtigt.

Das Ganze ist mittlerweile sechs Monate her und letzten Montag konnte ich das eBook von Plus Eins: Das Google+ Buch für Jedermannveröffentlichen. Die Printversion ist aktuell im Druck und wird Anfang Juli erhältlich sein.

Google+: Mehr als nur ein Netzwerk.

Es ist für mich wirklich bewegend, die letzten zwei Jahre noch mal Revue passieren zu lassen. Es hat sich viel getan und das Meiste davon hätte ich so im Vorfeld auch nicht erwartet. Google+ zeichnet in meinen Augen eine tolle Community aus, die hilfsbereit ist und in der jeden Tag über Gott und die Welt diskutiert wird.

Klar, Google+ ist noch nicht so groß wie Facebook. Es ist richtig, dass beim zuckerbergschen Netzwerk nicht so viele Klassenkameraden von damals sind. Ob man die wirklich alle “befreunden” muss, sei an dieser Stelle dahingestellt. Alles, was Google+ in meinen Augen braucht, ist etwas Zeit, zu wachsen. Ich bringe da gerne das Beispiel Android oder Google Chrome. Als Google die Dienste vorstellte, war der Markt eigentlich schon längst gesättigt. Und dennoch dürfen sich beide Produkte nun in vielen Ländern mit dem Titel “Marktführer” bezeichnen. Warum sollte es bei Google+ nicht auch so sein? Schließlich sind die Features wie Hangouts, Ripples, Kreise & Co. durchaus besonders.

Ich möchte Google+ nicht mehr missen und bin gespannt, wie sich das Netzwerk in Zukunft entwickeln wird. Happy Birthday Google+, auf die nächsten Jahren!

P.S. Heute ist mein letzter Arbeitstag in Köln. Ab Montag werde ich in Hamburg bei Google beginnen und meine Leidenschaft für Google+ als Community Manager auch beruflich ausleben dürfen.

Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.

5 Comments on “Happy Birthday,Google+! Wie das Netzwerk in zwei Jahren mein Leben verändert hat”

  1. Glückwunsch zu deinem neuen Job – das ist ja die eigentliche sensationelle News, die du da ganz am Ende „beiläufig“ erwähnt hast 😉 Echt krass zu sehen, was aus dieser Geschichte werden kann – bzw. in deinem Fall geworden ist. Umso spannender zu sehen, was jetzt noch so alles kommen wird. Viel Erfolg!

  2. 731 Tage – Schau dir mal den Februar 2012 an! Stunden und Minuten bitte selber anpassen 😉

  3. Recht herzlichen Glückwunsch. Es war wirklich ein sehr aufregendes Jahr und vor allem freuen wir uns alle wenn das neue Buch endlich ankommt .
    Bleib so wie du Du denn Du bist voll ok

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert