Mehr Freiheit für Google+ Seiten: Interagieren mit nicht-eingekreisten Nutzern möglich

Philipp SteuerBlog, Google2 Comments

Mehr Freiheit für Google+ Seiten: Interagieren mit nicht-eingekreisten Nutzern möglich

Nach der Update-Welle Anfang Dezember, die insgesamt 24 Neuerungen ans Google+ Festland spülte, gibt es kurz vor Jahresende doch noch etwas Neues: Google+ Seiten können ab heute auch durch Kommentare und Erwähnungen mit Nutzern interagieren, die sie nicht eingekreist haben.

Eine tolle Neuerung vor allem für mittlere und kleinere Seiten, denn: Bisher konnte man nur mit anderen Nutzern interagieren, wenn diese einen vorher selbst eingekreist haben. Damit möchte man auf Seiten von Google+ unnötigen Spam vermeiden, was einerseits durchaus vorteilhaft für den User selbst ist. Andererseits steht man nun da als Seitenbetreiber und muss darauf hoffen, dass einen andere Nutzer einkreisen, damit man sie – neben den eigenen Beiträgen – noch stärker für sich begeistern kann.

Das offizielle Statement zu dieser Änderung von Google lautet:

“We’re always experimenting with new ways to make the social experience more organic. As such, Pages are now able to comment freely on posts of interest to them. We think this provides a better sharing experience for pages and profiles alike. For example, if someone praises their favorite bakery on Google+, that baker could now say thank you to that customer, right in the stream. Or if someone posts about a customer service issue, that business could reply directly, providing a better user experience.”

Kommentieren & Erwähnen möglich

Kurz und knapp übersetzt und zusammengefasst heißt es, dass man bei Google+ immer wieder mit neuen Wegen experimentiere, die soziale Nutzererfahrung besser zu machen. Im Zuge dessen können Google+ Seiten ab sofort jeden sichtbaren Beitrag kommentieren, ganz egal ob ein User sie eingekreist hat oder nicht. Ebenso können „fremde“ Nutzer in den Kommentaren nun auch erwähnt werden.

Wie sieht das in der Praxis aus? Wenn man z.B. eine Schuhseite hat, dann kann man nun über die Suche wahlweise nach Schuhen suchen und darüber Beiträge zu genau diesem Thema finden. Mit klugen Kommentaren („SCHAU DIR UNBEDINGT MEINE LUSTIGE SCHUHSEITE AN“ ist alles anderes als klug) kann man so bisher fremde Nutzer auf sich und seine Seite aufmerksam machen, was wirklich eine praktische Neuerung in meinen Augen ist. Dadurch gibt man Seitenbetreibern etwas mehr Freiheit, auch wenn +1 und Teilen-Button nach wie vor ausgegraut sind.

Ich bin gespannt, wie sich dieses Update auf das Followerwachstum von Google+ Seiten auswirkt. Richtig eingesetzt sehe ich großes Potential, die eigene Google+ Seite um einiges bekannter zu machen. [via]

Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.

2 Comments on “Mehr Freiheit für Google+ Seiten: Interagieren mit nicht-eingekreisten Nutzern möglich”

  1. In der letzten Zeit werden meine Fotos immer wieder geteilt , zuerst habe ich mich darüber gefreut , doch dann habe ich das Profil der Teiler aufgerufen und festgestellt , dass einige selbst nur ganz wenig eigene Fotos oder Alben hatten , aber durch das Teilen ganz viele Fotos unter ihrem Namen , allerdings mit Hinweis auf den Verfasser veröffentlicht haben . Meine Frage :“Hat Google+ ein Auge auf diese Teilnehmer oder sollte ich diese Personen blockieren ?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert