Mein Google+ Buch ist fertig!

Philipp SteuerBlog, Google2 Comments

Es ist vollbracht. Nach 6 Monaten Arbeit, vielen Nachtschichten und einer Menge digitaler Schweiß kann ich heute stolz verkünden: Mein Google+ Buch ist fertig und kann ab sofort als eBook bei Amazon erworben werden (die Printversion kommt in den nächsten Tagen hinzu).

Eine Reise, die durch Crowdfunding ermöglicht wurde.

Damit geht eine Reise zu Ende, die am 7. Januar begann: An diesem Tag rief ich auf startnext.de/pluseins dazu auf, via Crowdfunding mein Google+-Buch zu unterstützen, dessen erste Version bereits 2012 völlig kostenlos erschienen ist und bis heute über 40.000 Mal heruntergeladen wurde. Der Grund für das Crowdfunding war, dass ich mein Buch gerne auch als gedruckte Version veröffentlichen wollte, um etwas „Echtes“ in Zeiten der Digitalisierung in den Händen halten zu können.

Bereits nach drei(!) Tagen war das Crowdfundingziel von 5.000 Euro erreicht und beim Projektende am 28. Februar lag die finale Summe mit rund 12.000 Euro mehr als doppelt so hoch, wie von mir zu Beginn des Jahres angepeilt. Wahnsinn!

Ich hatte dadurch auch eine Wette mit der Community verloren. Ich hielt mein Wort und ließ mir den +1-Button ans Handgelenk tätowieren. Die ganze STory dahinter habe ich in diesem Artikel zusammengefasst.

Natürlich hatte ich schon im Vorfeld mit der neuen Version von Plus Eins: Das Google+ Buch für Jedermann angefangen und mein Ziel war es, das Ganze im April zu veröffentlichen. Doch zahlreiche Updates seitens Google machten mir einen Strich durch die Rechnung, denn es mussten Kapitel umgeworfen und angepasst werden. Schließlich war es nach wie vor mein Ziel, das aktuellste deutsche Google+ Buch zu veröffentlichen.

Als ich erneut alles fertig hatte, wurde auf der diesjährigen Google Entwicklerkonferenz I/O am 15. Mai ein komplett neues Google+ Design vorgestellt. Wieder musste ich meinen Zeitplan über Bord werfen, neue Screenshots machen und immer wieder überprüfen, ob die Funktionsbeschreibungen noch zutreffend sind. Doch auch dieser Herausforderung nahm ich an!

Eine ständige Herausforderung.

Heute, 168 Tage nach dem Crowdfunding-Start, ist mein Google+ Buch fertig. Ich bin wirklich erleichtert über die Tatsache, es als „fertig“ bezeichnen zu können. Durch die vielen Updates war ich mir zwischendrin oft unsicher, ob es überhaupt möglich sei, ein Buch über ein Produkt zu veröffentlichen, dass sich gefühlt jede Sekunde verändert. Doch ich liebe Herausforderungen.

Allgemein habe ich durch das Buch eine Menge dazugelernt. Bis auf das Lektorat habe ich alles alleine gemacht. Die Recherche, das Schreiben, das Layout, das Marketing. Es hat mir Freude bereitet, mich in den unterschiedlichsten Feldern zu beweisen. Doch es war an vielen Stellen extrem hart, nicht die Übersicht zu verlieren. Zumal ich das ganze Projekt neben einem normalen 40-Stunden-Job als Social Media Manager über die Bühne bringen wollte.

In der Zeit mußte ich des Öfteren immer wieder feststellen, dass ein Tag nun mal nur 24 Stunden hat. Ich probierte, weniger zu schlafen, um mehr Zeit für das Buch zu haben. Doch fünf Stunden Schlaf pro Nacht fordern irgendwann ihren Tribut und irgendwann schlief ich Abends bereits um 21 Uhr ein – mit Laptop auf dem Bauch und Brille auf der Nase (die wiederum fiese Abdrücke hinterlässt, wenn man mit dem Gesicht auf ihr schläft). Also musste ich effizienter arbeiten. Aber Freundin, Freunde und soziales Leben wollen auch nicht vernachlässigt werden (wobei mein engster Kreis – und vor allem meine Freundin, die mich ohne Murren ganze sechs Monate mit „Google+“ geteilt und bei meinem Vorhaben unterstützt hat – wirklich sehr tolerant war). Letztendlich befand ich mich in einem täglichen Spagat zwischen Arbeit, Buch und sozialem Leben.

Nicht immer einfach, um ehrlich zu sein.

Das Buch ist ab sofort verfügbar.

Nach 4032 Stunden ist Plus Eins: Das Google+ Buch für Jedermann ab sofort verfügbar. Zunächst nur als eBook, in den kommenden Tagen auch als gedruckte Version (Softcover). Das Buch richtet sich an alle, die sich für Google+ interessieren, ganz egal ob Anfänger oder Profi, Privatpersonen oder Unternehmen. Ich habe auf über 230 sämtliche Bereiche umfangreich beschrieben und gebe anhand von Best Practices Beispielen Tipps und Tricks, um noch mehr aus Google+ herauszuholen.

Das Praktische an der Kindle-Version ist, dass du sie ganz bequem auch auf deinem Tablet, Smartphone oder PC lesen kannst, ohne dass du einen Kindl besitzen musst. Amazon hat dafür großartige, kostenlose eigene Applikationen entwickelt, die ich dir wärmstens ans Herz legen kann.

Hier findest du eine Übersicht aller Kindle Lese-Apps für alle Systeme.

Das Buch kaufen.

Das Buch kannst du über diesen Link bei Amazon erwerben. Nach und nach werde ich versuchen, auch andere Plattformen zu bedienen. Wenn dir das Buch gefällt, würde ich mich über eine Rezension auf Amazon freuen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

Plus Eins: Das Google+ Buch für Jedermann


Danke.

Die letzten Zeilen in diesem Beitrag möchte ich nutzen, um allen Unterstützern des Buches zu danken. Ohne euch wäre die Umsetzung nicht möglich gewesen. Im Buch selbst gibt es eine komplette Liste mit allen Namen sowie eine Supporter-Wall, auf der rund 250 Supporter mit Bild zu sehen sind. Danke für euer Vertrauen!

pluseins_googleplusbuch_supporterwall

Über den Autor

Philipp Steuer

Hey, ich heiße Philipp und Ich helfe Menschen und Firmen wie Red Bull, Disney oder McDonald’s neue digitale Trends und Innovationen zu verstehen und sie richtig für sich einzusetzen. Beruflich segele ich unter der Flagge des Kommunikations-Startups hypr aus Berlin. Buch mich für einen Vortrag, einen Workshop oder eine Beratung. Erfahre hier mehr über mich oder besuch mich auf Twitter I Youtube oder Facebook+.

2 Comments on “Mein Google+ Buch ist fertig!”

  1. Wie geil ist das denn?! Sehr sehr cool, Philipp! Großes Kompliment, dass du bis zum Ende durchgehalten hast. Alles andere als ein leichtes Unterfangen. Ich freue mich schon sehr darauf, in wenigen Tagen das Softcover in den Händen halten zu können – und dann endlich mal in Ruhe ein paar neue Kniffe über Google+ kennenzulernen. Ich bin mir sicher, dass sich deine ganze Arbeit gelohnt hat. Allein, was du dabei alles gelernt hast, ist schon sehr beeindruckend.

    Auf bald,
    Daniel

    PS: Die Supporter-Wall ist extrem stylish, ich habe mich auch schon gleich wiederentdeckt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert